Schon seit einigen Jahren existiert die SSH-Terminal-App Prompt für iOS und iPadOS im App Store. Nun hat das Entwicklerteam von Panic Version 3.0 im App Store veröffentlicht und damit auch gleichzeitig eine langersehnte Mac-Version auf den Markt geworfen. Die neue Universal-App Prompt 3 (App Store-Link) für iPhones, iPads und den Mac steht nun ab sofort im deutschen App Store zum Download bereit.
„Prompt ist das Terminal, das Sie überallhin begleitet, egal ob Sie unterwegs sind oder am Schreibtisch sitzen. Mit Panic Sync sind Ihre Server auf Ihrem iPhone, iPad und Mac verfügbar. Mit der Unterstützung von Mosh und Eternal Terminal bleiben Sie selbst in den instabilsten Netzwerken in Verbindung. Und mit lokalen Terminals und Fernverbindungen auf dem Mac ist Prompt die SSH-App, die alles kann.“
So berichtet das Team von Panic über das eigene Dienstprogramm. Prompt 3 ist etwa 30 MB groß, benötigt mindestens iOS/iPadOS 16.1 oder macOS 13.0 auf dem Gerät, und liegt auch in deutscher Sprache vor. Mit dem Update auf Version 3.0 hat das Entwicklerteam nun auch eine neue Preisgestaltung auf den Weg gebracht: Prompt 3 lässt sich als Universal-App für alle drei Plattformen entweder über ein Jahresabo für 22,99 Euro, oder auch als Einmalkauf für 99,99 Euro erwerben. Zum Vergleich: Version 2.0 von Prompt, die im Jahr 2014 erschien, war seinerzeit noch für 9 Euro als Einmalkauf zu haben.
In Version 3.0 von Prompt gibt es allerdings auch einige Neuerungen, die den hohen Kauf- bzw. Abopreis zumindest in einigen Aspekten rechtfertigen. Im Changelog berichtet Panic von den Änderungen und Optimierungen, die man für Prompt 3.0 vorgenommen hat:
- Superschnelles SSH: Wir haben die Text-Engine in Prompt 3 überarbeitet, um bis zu 10x schneller zu sein, und mit der verbesserten Terminal-Emulation können Sie nvim in tmux ausführen, ohne ins Schwitzen zu kommen.
- Clips: Legen Sie Ihre am häufigsten verwendeten Befehle und Textbausteine in Clips ab und greifen Sie mit einem einzigen Tippen über die Tastaturleiste von Prompt darauf zu. Clips können global oder pro Server gespeichert werden.
- Sichere Enklave: Authentifizieren Sie sich mit FaceID und TouchID. Die Schlüssel bleiben sicher auf Ihrem Gerät.
- Panic Sync: Synchronisieren Sie Ihre Lieblingsserver, Passwörter, privaten Schlüssel und Clips zwischen Prompt und allen Ihren iOS-Geräten.
- Anpassbar: Machen Sie Prompt perfekt mit neuen Themen, Schriftarten und einer sehr konfigurierbaren iOS-Tastatur.
- Hosts überspringen und Agenten weiterleiten: Greifen Sie auf Unternehmensserver zu, sogar am Strand.
- Mosh und Eternal Terminal: Halten Sie Ihr Terminal offen, auch wenn Ihre Verbindung unterbrochen wird. Mosh ist für Netzwerke mit hohen Latenzzeiten und niedrigem Durchsatz optimiert. Eternal Terminal ist ideal, wenn Sie bei einer unzuverlässigen Verbindung Ihren gesamten Terminalverlauf behalten müssen.
- Maus-Unterstützung: Verwenden Sie Ihre Maus zur Interaktion mit TUI-basierten Anwendungen, die über das Terminal laufen.
Mittlerweile hat man auch schon Version 3.0.1 nachgeschoben, mit der einige kleine Bugfixes vorgenommen worden sind. Alle Infos zu Prompt 3 und den Möglichkeiten der Anwendung gibt es auch auf der Produktseite von Panic.
Ich kann Blink Shell sehr empfehlen.
https://blink.sh
Der Preis flasht mich für n simples Terminalprogramn. Termius, SSH Config können das auch. Danke für nix Panic!