Das Team von Pixelmator hat es im September dieses Jahres bereits angekündigt – nun ist es soweit. Mit dem Update auf Version 3.2 von Photomator wird die Bildbearbeitungs-App für iPhones, iPads und den Mac einen vollen HDR-Support mitbringen.
Denn: Die neuen Modelle iPhone 15 und iPhone 15 Pro verfügen über hochmoderne Displays, die speziell für die Anzeige von HDR-Inhalten optimiert sind. Das neueste iPhone 15 ist das erste Nicht-Pro-Gerät, das ein professionelles Display mit einer Spitzenhelligkeit von 1.600 nits bietet – perfekt für die Anzeige und Aufnahme von HDR-Fotos.
Um diese leistungsstarke Display-Technologie optimal zu nutzen, bietet Photomator nun einen kompletten HDR-Support – vom Import über die Bearbeitung bis zum Export. Photomator (App Store-Link) lässt sich kostenlos auf das iPhone, iPad und den Mac herunterladen und finanziert sich wahlweise über ein Abo, das üblicherweise ab 5,49 Euro/Monat zu haben ist, oder über einen Einmalkauf in Höhe von 69,99 Euro.
Photomator 3.2 führt eine vollständige HDR-Unterstützung ein, mit der Nutzer und Nutzerinnen HDR-Fotos importieren, bearbeiten und exportieren können, auch solche, die mit dem iPhone aufgenommen wurden. Das große Update fügt außerdem eine Smart HDR-Funktion hinzu, mit der SDR-Fotos intelligent in HDR umgewandelt werden können und die eine erweiterte HDR-Fotobearbeitung für jedes Bild ermöglicht. HDR bietet im Vergleich zu SDR deutliche Vorteile, darunter sattere Farben, stärkere Kontraste und mehr sichtbare Details in den hellsten Bereichen der Fotos. Vom Pixelmator-Entwicklerteam heißt es bezüglich der neuen Funktion:
„Wir freuen uns sehr, dass wir zu den ersten Apps gehören, die eine vollständige HDR-Fotobearbeitung unterstützen und es den Nutzern ermöglichen, das Potenzial ihrer HDR-Fotos voll auszuschöpfen, auch bei alltäglichen Fotos, die mit dem iPhone aufgenommen wurden. Diese Errungenschaft war jedoch mit erheblichen Herausforderungen verbunden – da HDR nur in einem sehr großen Farbraum funktioniert, mussten wir die Farbanpassungen komplett überarbeiten, um ihre Kompatibilität mit HDR sicherzustellen.“
Darüber hinaus bietet das Pixelmator-Team die hauseigene Photomator-App und auch Pixelmator Pro gegenwärtig mit satten Rabatten im Rahmen eines Black Friday-Deals an. Das erste Jahresabo von Photomator ist um ganze 70 Prozent reduziert und kostet statt 34,99 Euro nun 10,49 Euro. Auch Pixelmator Pro (Mac App Store-Link) ist deutlich günstiger zu haben: Statt üblicher 59,99 Euro ist die Bildbearbeitungs-Anwendung für macOS jetzt mit 50 Prozent Rabatt für 39,99 Euro zu haben. Für viele Anwendungszwecke im Foto-Alltag ist Pixelmator Pro absolut ausreichend – auch wir sprechen für die Mac-App immer wieder gerne eine Empfehlung aus.
Kleiner Tippfehler – es kostet nur 29.99€ – nicht 39.99€ – das wären nicht ganz 50 Prozent Rabatt sonst 👍