Nvidia: Mit 3,01 Billionen US-Dollar jetzt wertvoller als Apple

KI-Boom sorgt für Aufschwung

3D-Icon von Nvidia vor schwarzem Hintergrund

Nvidia ist inzwischen das zweitwertvollste Unternehmen der Welt. Am Mittwochnachmittag erreichte die Marktkapitalisierung des Chip-Riesen 3,01 Billionen US-Dollar und liegt damit knapp vor Apple, das aktuell auf 3 Billionen US-Dollar kommt.

Während Nvidia mit seinem Flaggschiff-Chip H100 das KI-Rennen dominiert, ist die Marktkapitalisierung des Unternehmens weiter gestiegen. Nvidia wurde im Mai 2023 zu einem Ein-Billionen-Dollar-Unternehmen und überschritt im Februar dieses Jahres die 2-Billionen-Dollar-Marke – womit das Unternehmen auch wertvoller ist als Amazon und Alphabet.


Im Mai meldete Nvidia, dass das Unternehmen aufgrund der verkauften Chips satte 14 Milliarden US-Dollar Gewinn macht. Nvidia liegt damit nur noch hinter Microsoft, das derzeit eine Marktkapitalisierung von 3,15 Billionen US-Dollar aufweist. Die Aktie des Chipherstellers liegt derzeit bei über 1.220 Dollar pro Aktie – zu Beginn des KI-Booms lag der Börsenwert einer Aktie noch bei 150 USD. Nvidia plant einen Aktiensplit am 7. Juni dieses Jahres .

Nvidia-Umsatz ist um 262 Prozent gestiegen

Aktienkurs von Nvidia am 6. Juni 2024

Laut CNBC machen die KI-Beschleuniger von Nvidia zwischen 70 und 95 Prozent des Marktanteils für KI-Chips aus. Das Unternehmen plant nun, jedes Jahr einen neuen KI-Chip auf den Markt zu bringen, beginnend mit der Blackwell B200 GPU, die man noch in diesem Jahr erwarten kann. Dank des KI-Marktes ist der Umsatz von Nvidia um satte 262 Prozent gewachsen.

Apple könnte im KI-Bereich allerdings auch bald wieder aufholen: Bei der WWDC-Keynote am nächsten Montag werden auch vom Konzern aus Cupertino entsprechende Ankündigungen erwartet. Unter anderem steht eine Kooperation mit OpenAI im Raum. Nvidia profitiert indes von allen großen Tech-Unternehmen, da die Chips des Herstellers vor allem beim Training von KI-Software und beim Betrieb von KI-Anwendungen in den Rechenzentren eine große Rolle spielen. Nvidia verkauft die eigenen Chips unter anderem an Meta, Google und Microsoft.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

    1. Sie haben zwar keine eigene KI aber deren Chips wird für die Rechenarbeit beim Anlernen von KI verwendet. Ähnlich sie sie auch keine eigene Crypto Währung haben aber trotzdem wurden deren Chips für das Schürfen verwendet was nicht nur die GPU Preise steigen hat lassen sondern auch den Börsenwert nach oben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de