Seid ihr noch auf der Suche nach einer kleinen, kostenlosen Herausforderung fürs Wochenende? Dann schaut euch das neue Puzzle Hyspherical an.
Hyspherical (App Store-Link) steht seit dem 15. Oktober dieses Jahres im App Store zum Download bereit und kann kostenlos auf alle Geräte geladen werden, die mindestens 27 MB an Speicherplatz sowie iOS 7.0 oder neuer bereithalten. Eine deutsche Lokalisierung für Hyspherical besteht bislang noch nicht.
Das Gameplay des Gratis-Spiels ist genau so einfach, wie es herausfordernd ist: In den insgesamt 100 Leveln des Spiels, die in fünf Abschnitte unterteilt sind, heißt es lediglich, kleine Punkte auf rotierenden Kreisen zu platzieren, um diese zu einer vollen Drehung zu bringen. Trifft diese Eigenschaft auf alle platzierten Punkte zu, ist das Level erfolgreich beendet – berühren sich zwei oder mehr Punkte, ist nach einigen Versuchen Schluss und das Level wird als „Fail“ gewertet.
Hyspherical sieht einfach aus, als es ist
Im Verlauf wird dieses Unterfangen immer schwieriger, denn es gibt immer mehr rotierende Kreise, sowie entsprechende Anweisungen, man möge doch zum Bestehen des Levels auf jedem Kreis zwei, oder drei usw. Punkte platzieren. Zu allem Überfluss bewegen sich die rotierenden Kreise dann irgendwann auch noch. Das Chaos ist vorprogrammiert, und die Geduld und Nerven des Spielers wird auf eine harte Probe gestellt.
Trotz des Gratis-Angebots von Hyspherical wurden seitens der Entwickler von Monkeybin keine lästigen Werbebanner oder andere aufdringliche Mechanismen eingebaut. Das einzige Manko des Spiels sind die verfügbaren In-App-Käufe, mit denen sich zusätzliche Leben kaufen lassen. Denn: Zu Beginn ist der Gamer mit einem Kontingent von 40 Leben ausgestattet – für jedes gescheiterte Level verliert man allerdings eines. So heißt es über kurz oder lang, mindestens 89 Cent für ein Paket von 50 Leben, 1,79 Euro für 200 Leben oder gar 3,59 Euro für 500 Leben auszugeben. Wer ein Genie ist, wird diese selbstverständlich nicht in Anspruch nehmen müssen – aber davon ist wohl nicht auszugehen.
Fadt jedes Level ist gut lösbar, wenn man den Kreis, die Kugel um 12 Uhr starten lässt, dann kommen sich auch mehrere hinteinander nicht in die Quere.