Kino: Version 1.2 mit neuen Camera Control-Funktionen erschienen

Neue Icon-Optionen und Aufnahmen mit hoher Bitrate

Das Entwicklerteam von Lux Optics ist vielen Usern sicherlich durch die Kamera-App Halide Mark II (App Store-Link) für iPhones und iPads bekannt. Mit Kino (App Store-Link) hat man Ende Mai dieses Jahres nun auch eine Video-Anwendung für das iPhone im App Store veröffentlicht, nachdem man das Projekt schon im Dezember 2023 erstmals angedeutet hatte.

Kino richtet sich nicht nur an professionelle Videofilmer und -filmerinnen, sondern möchte auch filmbegeisterten Neulingen eine entspannte und einfach zu bedienende Video-Erfahrung bieten. Kino ist im App Store als Einmalkauf ohne weitere Abos, Werbung oder In-App-Käufe für 9,99 Euro erhältlich. Um Kino auf das iPhone laden zu können, wird mindestens iOS 17.0 oder neuer sowie rund 50 MB an freiem Speicherplatz benötigt.


Nachdem Lux Optics bereits im Juli das erste Update für Kino auf den Weg gebracht hat, liegt ab sofort auch Version 1.2 im deutschen App Store vor, das einige spannende Neuerungen mit sich bringt und unter der Bezeichnung „Casablanca“ vermarktet wird. Zu den Neuheiten gehört unter anderem ein neues Aussehen, Aufnahmen mit hoher Bitrate und auch einige Features für die Camera Control-Taste der neuen iPhone 16-Generation.

Das sind die Neuerungen im Detail:



  • Neues Aussehen: Hast du das neue Symbol bemerkt? Kino bekommt ein neues, freundlicheres Gesicht, zusammen mit der Unterstützung für iOS 18 Icon-Anpassung wie Färbung und mehr.
  • Aktualisierte Geschwindigkeit: Kino unterstützt Aufnahmen mit hoher Bildrate! Das stimmt, du kannst gestaffeltes Filmmaterial mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde aufnehmen – und das geht bis zu 4K 120FPS auf dem iPhone 16 Pro. Beachte, dass einige Formatoptionen bei den höchsten Qualitätseinstellungen eine externe SSD erfordern können.
  • Aktualisiert für Kontrolle: Wir haben jetzt unser erstes Update zur Unterstützung der Kamerasteuerung für das iPhone 16 Pro veröffentlicht. Mit ein paar Wischbewegungen kannst du die Belichtung anpassen, den Fokus optimieren oder schnell zwischen den Graden wechseln. Um ein versehentliches Wischen während der Aufnahme zu verhindern, gibt es auch eine Sperrfunktion wie in Kinos Schwester-App Halide.

Darüber hinaus wird des Fans der App hierzulande freuen, dass das Entwicklerteam auch einige neue Lokalisierungen in Kino integriert hat. Neben Niederländisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und traditionelles Chinesisch steht auch eine deutsche Sprachversion bereit. Das Update für Kino steht ab sofort kostenlos im deutschen App Store zum Download bereit. Weitere Infos zur App gibt es auch auf der offiziellen Website von Kino.

‎Kino - Pro Video Camera
‎Kino - Pro Video Camera

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert