Kino: Erstes Update für die Video-App mit neuen Funktionen erschienen

Version 1.1 liegt jetzt im App Store vor

Hauptansicht von Kino auf einem iPhone

Das Entwicklerteam von Lux Optics ist vielen Usern sicherlich durch die Kamera-App Halide Mark II (App Store-Link) für iPhones und iPads bekannt. Mit Kino (App Store-Link) hat man Ende Mai dieses Jahres nun auch eine Video-Anwendung für das iPhone im App Store veröffentlicht, nachdem man das Projekt schon im Dezember 2023 erstmals angedeutet hatte.

Kino richtet sich nicht nur an professionelle Videofilmer und -filmerinnen, sondern möchte auch filmbegeisterten Neulingen eine entspannte und einfach zu bedienende Video-Erfahrung bieten. Kino ist im App Store als Einmalkauf ohne weitere Abos, Werbung oder In-App-Käufe erhältlich, derzeit sogar mit einem 50-prozentigen Rabatt für 9,99 Euro – der Standardpreis beträgt 19,99 Euro. Um Kino auf das iPhone laden zu können, wird mindestens iOS 17.0 oder neuer sowie rund 43 MB an freiem Speicherplatz benötigt. Eine deutsche Lokalisierung liegt noch nicht vor.


Nun hat Lux Optics auch das erste Update für Kino auf den Weg gebracht: Ab sofort liegt Version 1.1 auch im deutschen App Store vor. Betitelt mit dem Zusatz „Blade Runner“, gehen damit auch so einige Neuerungen und Verbesserungen für die Video-App einher. Das Entwicklerteam gibt an, dass man sich bei den Änderungen von User-Kommentaren, -E-Mails und anderem Feedback hat inspirieren lassen.

Das sind die Neuheiten von Kino v1.1:

  • Drei neue Presets: Stalman Film 03 ist ein ausgewogener Filmlook von Tyler Stalman, und Sebastiaan de With hat außerdem ein stimmungsvolles Set von Voreinstellungen namens Wallace und Tyrell hinzugefügt. Tyrell ist ein kalt getöntes, stimmungsvolles, kontrastreiches Apple Log Preset, das sich perfekt für futuristische und architektonische Aufnahmen eignet. Wallace ist eine Rec709-Voreinstellung, die die ganze Stimmung von Tyrell in alle anderen Farbräume überträgt.
  • Steuerung des Weißabgleichs: Der Weißabgleich ist ein wichtiger Aspekt bei der Aufnahme von Videos. Mit den neuen, leistungsstarken Weißabgleichssteuerungen in der Kino Quickbar hat man jetzt die volle Kontrolle über den Weißabgleich: Man kann aus einer Reihe von Voreinstellungen wählen oder mit dem neuen manuellen Weißabgleichsregler eine Reihe von Kelvin-Temperaturwerten einstellen. Außerdem lässt sich der Weißabgleich im neuen Weißabgleichsmenü schnell sperren oder entsperren.
  • Tap-to-focus: Kino verfügt über eine manuelle Fokussierung mit dem Weitwinkel-Fokusrad. Aber in Kino 1.1 ist auch eine intuitive neue Fokussierungsmethode enthalten: Man kann jetzt auf eine beliebige Stelle des Bildschirms tippen, um einen Fokuspunkt zu setzen. Die Funktion lässt sich such ganz abschalten, um zu verhindern, dass versehentliches Antippen den Fokus ruiniert. Der Fokuspunkt bleibt so lange bestehen, bis Kino eine Szenenverschiebung feststellt. Man kann jederzeit auf das Fadenkreuz tippen, um es sofort zu deaktivieren.
  • Besseres Onboarding: Diejenigen, die Kino einrichten, erhalten ein paar schnelle Tipps, einschließlich eines neuen 10-minütigen Schnellstart-Videos, in dem Entwickler Sebastiaan neue User herumführt. Nicht neu, aber interessiert? Das Video findet sich auch in den Einstellungen – dazu tippt man einfach auf die oberste Karte, um es anzusehen.

Die Aktualisierung für Kino integriert auch zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen unter der Haube. Das Team von Lux Optics verrät darüber hinaus: „Wenn du ein besonders gründlicher Fan unserer Apps bist, findest du vielleicht einen wirklich netten Bonus, der irgendwo versteckt ist. Es könnte allerdings ein paar Klicks dauern.“ Wer dieses Easter Egg finden möchte, kann Kino derzeit mit 50-prozentigem Rabatt für einmalige 9,99 Euro im deutschen App Store herunterladen. Das Update auf Version 1.1 steht allen bestehenden und neuen Usern kostenlos zur Verfügung.

‎Kino - Pro Video Camera
‎Kino - Pro Video Camera

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert