Kalender-App „Calendars 5“ wird zum 30. Juni eingestellt

Umstieg auf den Kalender mit Abo möglich

Die Kalender-App Calendars 5 (App Store-Link) aus dem Hause Readdle wird eingestellt und bietet sich ab dem 30. Juni nicht mehr zum Kauf an. Des Weiteren ist damit auch das Support-Ende besiegelt. Natürlich kann man die App auch nach dem 30. Juni noch verwenden, allerdings gibt es keine Updates mehr. Irgendwann wird der Kalender nicht mehr funktionieren, zum Beispiel dann, wenn Apple Änderungen vornimmt, die von Readdle nicht mehr umgesetzt werden.

Die Entwickler bieten auch eine Alternative an, nämlich die hauseigene Kalender-App Calendars (App Store-Link). Diese App kann man kostenlos installieren, setzt für den vollen Funktionsumfang jedoch ein Abonnement voraus. Bestandskunden und Kundinnen können Calendars 12 Monate kostenlos nutzen, danach muss man aber das Abo bezahlen.


Calendars wird nur noch mit Abo angeboten

Das ist etwas schade, denn Calendars 5 war ein Einmalkauf. Während der Preis schon länger mit 34,99 Euro ziemlich unattraktiv ist, konnte man den Kalender früher für unter 6 Euro kaufen. Natürlich möchte Readdle potenzielle Kunden und Kundinnen zur Abo-App lenken, denn dort verdient man kontinuierlich.

In der neuen Calendars-App gibt es keinen Einmalkauf mehr, sondern nur ein Abonnement. Für 22,99 Euro im Jahr bekommt ihr Zugriff auf alle Funktionen.

Immerhin: Readdle hat angekündigt, dass man in Kürze umfangreiche Neuerungen für Calendars präsentieren wird. Unter anderem seien Features basierend auf Künstlicher Intelligenz geplant. Wer sich für ein Abo ausspricht, darf sich zumindest auf regelmäßige Updates freuen. Readdle setzt neue Funktionen immer sehr schnell um. Wenn iOS 18 spannende Funktionen bietet, kann man davon ausgehen, dass auch Readdle die neuen Features in die eigenen Apps integriert.

‎Calendars 5 von Readdle
‎Calendars 5 von Readdle
Entwickler: Readdle Inc.
Preis: 7,99 €+
‎Kalender von Readdle: Planer
‎Kalender von Readdle: Planer
Entwickler: Readdle Inc.
Preis: Kostenlos+

Anzeige

Kommentare 31 Antworten

  1. Finde ich sehr schade. Wir nutzen die App ua wegen unterschiedlich eingefärbter Termine. So sieht die Family wer was wann hat auf einen Blick. 😔
    Gibt es andere Apps die das auch können oder muss ich jetzt zum Abo greifen? 🤔

    1. Du könntest für jedes Mitglied einen eigenen Kalender mit einer eigenen Farbe anlegen. „Mama“ in Grün, „Papa“ in Blau etc..

      1. Danke! Ich werde jetzt mal das Probeabo starten und mir auch mal die App am Mac genauer anschauen. Sollte sich die dort auch bewähren, ist es mir das Abo wert. Bislang war die Einschränkung bei uns, dass die Farben nur auf den mobilen Geräten zu sehen waren. Ich schau mal. Euch ein schönes Wochenende! 😊

  2. Also bei mir steht vor der Migration unter „Exklusives Angebot für Sie“ … Punkt 3 … SPÄTER ENTSCHEIDEN Nach zwölf Monaten können Sie sich zwischen dem lebenslangen Zugang ODER einem Abonnement entscheiden. Die Preise sind für sie fix.

    Ich konnte aber bisher nirgends finden, was denn der lebenslange Zugang kosten soll. 🤷🏼‍♂️

    1. Der Einmalkauf für das lebenslange Abo kostet 69,99 Euro. Kann man entweder vor dem Probeabo oder nach dessen Ablauf abschließen.

    2. Ich bin nach dem Fiasko mit Fantastical bei BusyCal hängen geblieben. Ist auf dem Mac für meine Zwecke perfekt, auf den iOS-Geräten ist es ok. Ich bin bei BusyCal hängen geblieben, da die erste Alternative, die auf iOS super ist und auf Mac eher geht so läuft, Calendar 366 auf dem Mac leider nur als Widget aus der Menüleiste funktioniert ohne Gesamtansicht des Monats. Ich erinnere mich, dass das auch das Problem mit miCal für mich war.

      1. Mit BusyCal klappt auch Sync mit der Synology und dem dort installierten Kalendar. Kostet auch Geld, ist aber kein Abo.

  3. Vergesst bitte nicht das Probeabo zu kündigen, sofern ihr nicht plötzlich im nächsten Jahr die 22€ abgebucht bekommen wollt 😉
    Könnt ihr auch schon direkt machen, das Probejahr läuft so lange weiter.

  4. Nutze seit mehr als 10 Jahren miCal und bin mehr als zufrieden damit. Keine Ahnung, ob ich damals was dafür gezahlt habe, ein Abo ist es jedenfalls nicht.

    1. miCal benutze ich auch auf den mobilen Geräten und bin sehr zufrieden. Auf dem Mac ist der eingebaute voll in Ordnung. Synchronisiert mit der Synology wird sowieso über CalDav.

  5. Ein Satz mit X… Habe das „Angebot“ angenommen und anstatt einem Jahr gratis (vermutlich hätte ich die Lifetime Lizenz am Ende gewählt) wurde mir € 22,90 direkt abgerechnet.
    Support gab keine Reaktion von sich, daher den Fall an Apple inklusive Refund Request gemeldet.

  6. Mir geht es auch so. „Angebot ein Jahr gratis angenommen“ und schupps wurden 22,90€ abgerechnet. Was kann ich tun um die Kohle zurück zu bekommen?

    1. Nicht wirklich viel. In der Wochenansicht wurden Einträge in übersichtliche Blöcke angezeigt, die farblich angepasst werden konnten. Damals als Dozent konnte ich mir so einen schnelleren Überblick über die jeweiligen Stunden verschaffen. Habe aber nur 1,79€ für diese App bezahlt. Bei den Mondpreisen von heute hat sie absolut keinen Mehrwert mehr. 😉

    2. Es gibt für mich nur ein interessantes Feature:
      Die natürliche Sprache bei der Eingabe, also z.B. „10:00 Arzt“

      Interessant: die Suche geht nur ein Jahr zurück. Gut wenn viele Termine in der Vergangenheit nicht alles zupflastern, aber mies wenn man etwas länger zurückliegendes sucht

  7. Ich habe jetzt die 12 Monate kostenlos genommen. Bis dahin passiert viel und es kommt sicher eine andere nette Kalender App

  8. Habe gerade das Probeabo von 12 Monaten sofort wieder gekündigt. In dem Jahr werde ich mich nach Alternativen umsehen. Wenn ich nichts finde tut es zur Not auch der Apple Kalender. Auf jeden Fall werde ich keine 23€ pro Jahr für Features die ich nicht nutze, wie zum Beispiel die Wetteranzeige, bezahlen.

  9. Wir freuen uns darüber, dass Calendars (mit dem blauen Symbol im App Store) jetzt einen Kauf auf Lebenszeit ermöglicht! In unserem neuen Flagship-Produkt stecken alle Vorteile unserer eingestellten App Calendars 5.

    Der Zugriff auf Calendars 5 wird auch dann möglich sein, wenn die App nicht mehr im App Store erhältlich ist.

    User von Calendars 5, die sich für ein Upgrade entscheiden, erhalten einen verlängerten kostenlosen Zeitraum und anschließend einen Sonderpreis für den Kauf auf Lebenszeit. So möchten wir sicherstellen, dass die kontinuierliche Unterstützung für die App gewährleistet wird und der Zugang zu neuen Features möglich ist.

    Unter https://readdle.com/de/blog/calendars-lifetime-purchase-option erfahren Sie mehr – und bei Fragen sind wir unter rdsupport@readdle.com für Sie da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de