Was war eigentlich zuerst da? Euer erstes iPhone oder der DB Navigator (App Store-Link)? Mein iPhone 3GS habe ich Anfang Dezember 2009 in Belgien gekauft. Damit dürfte mein „iPhone-Leben“ quasi exakt so alt sein wie der DB Navigator, der feiert aktuell nämlich einen 15. Geburtstag.
Damals war die App natürlich noch lange nicht das, was sie heute ist. Gestartet ist der DB Navigator damals nur mit einer einfachen Auskunftsfunktion. Mittlerweile kann man in der App nicht nur Tickets kaufen, sondern auch einchecken, seinen Sitzplatz auswählen oder sich über die Wagenreihung informieren.
Spannende Facts rund um den DB Navigator
- Pro Tag nutzen den DB Navigator rund 770.000 Menschen – so viele Menschen leben ungefähr in Frankfurt am Main.
- Der DB Navigator verzeichnet pro Monat rund 218 Millionen Besuche. Das entspricht in etwa der Gesamtbevölkerung Brasiliens, der Nummer Sieben in der Liste der bevölkerungsreichsten Länder der Welt.
- 2024 wurde die Reiseauskunft in der App rund 1,8 Milliarden Mal genutzt. Ungefähr so oft schlägt das Herz eines Menschen in 50 Jahren.
Wofür nutzt ihr den DB Navigator?
Ich habe den DB Navigator natürlich auch nach 15 Jahren noch auf meinem iPhone installiert. Ich nutze die App immer dann, wenn ich mit dem Zug unterwegs bin – im Alltag von Bochum nach Wattenscheid (oder zurück). Denn bei der Bahn weiß man ja leider nie so genau, wann die Züge denn jetzt kommen. Zudem ist der DB Navigator natürlich bei Fernreisen im Einsatz, etwa zum Komfort-Check-in. Wofür nutzt ihr die App?
Als Alternative, vor allem für Bus und Straßenbahn, nutze ich hier in meiner Heimat die App der Essener Ruhrbahn. Ich finde die Aufmachung dort für kurze Strecken in der Stadt absolut gelungen. Zudem gibt es einige spannende Extras, wie etwa einen Abfahrtmonitor für Haltestellen in der Nähe, die in der Ruhrbahn-App bedeutend schneller zu finden sind.
Tägliche Ausfälle und Verspätungen der S-Bahn Hannover zu erfahren .
Ich hab die App seit 15 Jahren nicht aktualisiert.
Glaube diese App ist der weltweite Rekordhalter für Auslöser der frustriertesten und wütendsten Momente.
@timy: Kann ich nicht bestätigen. Nutze die App seit 15 Jahren und sie hat meistens gut funktioniert. Ab und zu Schluckauf beim Komfort-Checkin auf dem Sitz, das ist alles. Das einzige das ich in der neuen App vermisse ist der Wallet-Export.
Die App kann ja nichts dafür, wenn der Zug Verspätung hat. Frustriert auf die App zu sein ist wie ein Hund der den falschen Baum anbellt.
Hehe… sag das mal den armen Zugbegleitern…
Hab damit auch nicht die App gemeint, sondern was dahinter steht, fahre relativ wenig mit der Bahn (2-3x mal regional im Monat), hab aber noch nie erlebt das ein Zug pünktlich war.
Und das wurde mir in der App aber jedesmal anders angezeigt…
Höhepunkt war mal eine 4min Verspätung in der App.
Gewartet… Auf dem Bahnsteig stand plötzlich 20-30 min, die App noch optimistisch mit 10min.
Dann nach 20min sprang die Bahnsteig Anzeige auf 40min und die App war überzeugt das der Zug gleich kommt.
Nach weiteren 20min war auf dem Bahnsteig Display zu lesen „Zug fällt aus“ wobei die App nur anzeigte das keine weiteren Information verfügbar sind.
Glaube da sollte mal eine bessere Synchronisation stattfinden…
@timy: Das stimmt leider, der DB Navigator, die Webseite und die Anzeigen am Bahnsteig haben unterschiedliche Datenquellen und damit zwangsläufig Diskrepanzen. Ist aber auch nicht ein direkter Fehler der App, das ist ein struktureller Fehler des Bahn-Konzerns.
Den gab es damals schon für PalmOS.
Nutze sie auch,aber auf Reisen bevorzuge ich Bahn App von Jan Gruener,die kann auch noch im Nachgang die verspäteten Zeiten anzeigen…die Details zu den Zügen sind auch sehr gut.
Für die Fahrkartenkontrolle bleibts natürlich beim DB Navigator (Komfort Check-In).