Seine Steuererklärung kann man ohne Probleme auch auf dem Mac erledigen. Nötig ist dafür nur die richtige Software.
Wer es besonders einfach machen möchte, sollte einen Blick auf WISO steuer:Mac 2013 werfen, das seit wenigen Tagen für 36,49 Euro (Amazon-Link) als Box-Version erhältlich ist. Im Vorjahr gab es die Software auch im Mac App Store, wir rechnen hier mit einem Release in den nächsten Wochen. Der Preis wird vermutlich bei 32,99 Euro liegen. Ärgerlich: Die Windows-Version ist mit nur 15,99 Euro (Amazon-Link) deutlich günstiger – auch wenn die Optik nicht ganz so schön ist, wäre das für Nutzer von Bootcamp oder Parallels sicher eine Alternative.
Im Vergleich zum Vorjahr hat sich bei der neuaufgelegten Software einiges getan. Einer der großen Kritikpunkte aus dem Mac-Lager war die Windows-Optik der 2012er-Version. Man hat das Look & Feel deutlich verbessert, genau wie die allgemeine Integration in OS X. Beim Anblick der Screenshots muss ich sagen, dass sich die Arbeit wirklich gelohnt hat, insbesondere im Vergleich zum Vorgänger.
Ein weiterer Vorteil der Software ist die einfache Handhabung. Auch als Laie kann man es durchaus fertigbringen, seine Steuererklärung so zu erledigen. Neu ist unter anderem ein „Interview“, mit dem es noch schneller durch die Steuererklärung gehen soll. Weitere Neuerungen sind ein optimierten Planspiel-Modus und eine automatische Bescheidprüfung.
Weitere Einzelheiten könnt ihr am besten auf der Amazon-Seite nachlesen, hier wird die Software wirklich ausführlich vorgestellt. Etwas schade finden wir, wie schon oben erwähnt, die etwas fragwürdige Preisgestaltung.
Die Mac Version kostet 39.95 € und wird Ende November ausgeliefert
Kann man als Abonnent jetzt schon laden. Sie eindeutig „mac“-iger geworden.
http://Www.internetsparbuch.de. Gleiche Software aber in einer Cloud von allen Rechnern aufrufbar. Und billiger. 29€
Ist doch egal was das Teil kostet, schließlich kann man das absetzen von der Steuer.
Aber dennoch musst du es zahlen. Bekommst es ja nicht komplett zurück…