Auch nach dem Black Friday und Cyber Monday gibt es einige Schnäppchen im App Store zu finden: Jerrycan ist gegenwärtig kostenlos zu haben.
Jerrycan (App Store-Link) wird sonst im deutschen App Store zu Preisen zwischen 99 Cent und 2,99 Euro angeboten, aktuell jedoch lässt sich die iPhone-App komplett kostenlos herunterladen. Für die Installation auf dem Apple-Smartphone sollte man etwa 42 MB an freiem Speicher bereit halten sowie über iOS 8.0 oder neuer verfügen. Verzichtet werden muss bis dato auf eine deutsche Lokalisierung, man muss mit der englischen Sprache Vorlieb nehmen.
Jerrycan macht es möglich, den eigenen Benzinverbrauch, die gefahrenen Kilometer, die Ausgaben für Tankvorgänge und die voraussichtliche Umweltverschmutzung für eines oder mehrere Fahrzeuge in der App zu verfolgen. Auf diese Weise will die Anwendung erreichen, zu einem ökonomischeren Fahrstil beizutragen und Energiekosten zu sparen.
Bevor man allerdings mit Jerrycan loslegen kann, ist es vorab notwendig, die Basisdaten des oder der Fahrzeuge(s) in die App einzupflegen. Neben der Marke, dem Modell und dem Baujahr des Autos heißt es auch, den aktuellen Kilometerstand einzubinden, um danach entsprechende Werte geliefert zu bekommen.
CSV- und Datenimport aus anderen Apps möglich
In verschiedenen Ansichten, zwischen denen mittels Fingerwisch-Gesten gewechselt werden kann, bekommt der Fahrer einen Überblick über den durchschnittlichen Verbrauch des Fahrzeugs, die Effizienz des Autos, die bisher gefahrene Distanz samt geschätzter Reichweite des Tanks, eine Zusammenfassung der Tankvorgänge mit Literangaben, die Ausgaben für die eben erwähnten Tankstops, sowie Informationen zum CO2-Ausstoß und seine Auswirkungen auf die Natur.
Zu den Extras von Jerrycan zählt neben einem sehr ansehnlichen, modernen App-Layout auch die Option, sich per Push-Mitteilung benachrichtigen zu lassen, wenn ein Tankstop erfolgt und das Eingeben von neuen Daten erforderlich ist. Dazu arbeitet Jerrycan mit den Ortungsdiensten zusammen und erkennt, wenn der Nutzer eine Tankstelle anfährt bzw. diese wieder verlässt. Darüber hinaus können mehrere Fahrzeugprofile angelegt und auch Daten aus anderen Apps bzw. CSV-Dateien in die Anwendung importiert werden.
Für ein effizientes Fahrerlebnis hält Jerrycan abschließend immer wieder kleine Tipps und Hinweise bereit, wie sich der Benzinverbrauch weiter optimieren lässt. Wer auf eine deutsche Lokalisierung verzichten kann, findet daher mit dieser App eine wirklich vielseitige und ästhetisch ansprechende App zum Festhalten von Kilometer- und Benzinverbrauch.
Toll, da kann man schon sein Auto ? auswählen und dann kennt die App kein Golf GTD (Variant) ??
Es heißt „der Golf“ und daher „keinen Golf GTD“.
Unter Golf sind diverse Golf Motorisierungen vorhanden, außer der GTD.
War ja nun auch nicht wirklich ernst gemeint ?
Mir ging es eigentlich um den fehlenden Akkusativ. Die Konstruktion findet man leider mehr und mehr in Foren und mir tut das weh! 😉
Sorry Otto, ich wollte dir nicht wehtun ??
Und wieder. Autsch. ?
Könnt ihr euch vielleicht auch mal TankTaler anschauen und testen :)?
Super Tipp, Danke.
außer DEM GTD. Mir tut es auch weh.
Ich verwende seit längerem Spritmonitor für eben diesen Zweck… War / ist (denke ich) kostenlos.
Ich nutze seit Jahren fuel log Evo.
Werde die App mal Testen.
Glaube aber nicht, das es an die beste App die ich auf iPhone & iPad habe herankommt.
Hier mein Favorit und einer der besten App’s of the World !
„Meine Fahrzeuge – All in one“ von Armada IT Experts GmbH
https://appsto.re/ch/RsNDY.i
Was diese App an Daten und Fotos und Pdf’s aufnehmen kann ist schon echt erstaunlich.
Habe z.b. in dieser App die komplette Bedienungsanleitiung von meinem Wägele in PDF drin.
Kann diese App zu 1000000000000% jedem Autofahrer empfehlen.
Grüssle aus der Schweiz sagt Wolle
Mir ist mein Sprit Verbrauch egal 🙂