Wir haben gute Nachrichten, falls ihr euch für ein neues iPhone 16 interessiert. Nicht nur die High-End-Modelle iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max unterstützen Wi-Fi 7, sondern auch die Basismodelle iPhone 16 und iPhone 16 Plus. Zuvor ging man davon aus, dass Apple nur den Pro-iPhones den schnellen Wi-Fi-Standard spendieren würde, doch glücklicherweise funken auch die Basis-iPhones mit Wi-Fi 7.
Alle vier iPhones unterstützen den 802.11be Wi-Fi-7-Standard mit 2×2 MIMO. Mit Wi-Fi 7 können die neuen iPhones Daten gleichzeitig über die 2,4-GHz-, 5-GHz- und 6-GHz-Frequenzbänder senden und empfangen. Dies führt zu höheren Wi-Fi-Geschwindigkeiten, niedrigeren Latenzzeiten und einer stabileren Verbindung. Theoretisch ermöglicht Wi-Fi 7 Download-Geschwindigkeiten von über 40 Gb/s, was viermal schneller ist als der Vorgängerstandard Wi-Fi 6E.
Das ist übrigens nicht der einzige neue Funkstandard. Alle neuen iPhone-Modelle unterstützen auch Thread. Thread kommt ja vor allem im Smart Home und beim neuen Standard Matter zum Einsatz. Welche Funktionen damit konkret möglich werden, muss Apple uns aber erst noch verraten.
iPhone 16 Pro kann Fotos in JPEG-XL aufnehmen
Wie aus dem Code von iOS 18 hervorgeht, unterstützen die neuen iPhone-16-Pro-Modelle das JPEG-XL-Dateiformat. Im Vergleich zu JPEG bietet JPEG-XL eine verbesserte Komprimierung für kleinere Dateigrößen. JPEG-XL ermöglicht zudem eine verlustfreie Kompression im Vergleich zum HEIC-Format, wodurch keine Bildverschlechterung auftritt. Für weitere Infos zum JPEG-XL-Format klickt euch auf diese Webseite.