iPhone 16 überträgt Daten immer noch langsam mit USB-2

iPhone 16 Pro ist mit USB-3 deutlich schneller

Wir haben es schon letztes Jahr gesehen, denn auch das iPhone 15 und iPhone 15 Plus können Daten über den USB-C-Port nur mit USB-2 übertragen. Mit USB-3 sind das iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max, iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max deutlich überlegen und auch die diesjährigen iPhone 16- und iPhone 16 Plus-Modelle kommen nicht über USB-2 hinaus.

Während USB-2 Daten mit bis zu 480 Mbit/s überträgt, ermöglicht USB-3 Geschwindigkeiten von bis 20 Gbit/s, jedoch ist der Anschluss in den Pro-iPhones auf 10 Gbit/s beschränkt. Möchte man große Daten übertragen, zum Beispiel hochauflösende Videos, funktioniert das per Kabel beim iPhone 16 Pro besonders schnell, während man bei den Standard-Modellen im Schneckentempo unterwegs ist. Unter anderem erlaubt USB-3 in den Pro-Modellen, dass man ProRes-Videos direkt auf einer externen SSD speichern kann.


Wichtig zu wissen: Zumindest beim iPhone 15 Pro hat Apple kein USB-3 kompatibles Kabel mitgeliefert. Noch ist unklar, welches Kabel beim iPhone 16 Pro beiliegt. Apple hat kein USB-3-Kabel im Sortiment, dafür aber ein teures Thunderbolt 4-Kabel, das auch mit USB-3 funktioniert. Um Geld zu sparen, schaut euch gerne die USB-3-Kabel von Drittanbietern an.

Angebot
UGREEN USB C Kabel 240W Power Delivery 3.1 Ladekabel USB C auf USB C kompatibel mit...
1.799 Bewertungen
UGREEN USB C Kabel 240W Power Delivery 3.1 Ladekabel USB C auf USB C kompatibel mit...
  • Bis zu 240W (48V/5A) : PD 3.1 USB C auf USB C Kabel liefert die maximale theoretische Ladeleistung bis zu 240W. Es ist also abwärtskompatibel mit PD...
  • Schneller als je zu vor und sparen Sie Ihre Zeit weitgehend: MacBook Pro 16 kann mit diesem USB C auf USB C Schnellladekabel bis zu 88% in 35 Min....
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Apple verarscht seine Kunden leider nur noch. Sorry!! Keine 120hz Display usw. Von der KI Funktionalität spreche ich noch nicht mal. Hauptsache noch eine weitere Taste.

  2. „ermöglicht USB-3 Geschwindigkeiten von bis 20 Gbit/s“

    Was aber an keinem einzigen Apple Gerät funktioniert!
    Die können die 20GBit/s nur bei USB 4 oder Thunderbolt, nicht bei USB 3!

    1. Naja Apple Geräte nutz man in meinen Augen auch weniger wegen der Schnelligkeit. Eber dass es einfach läuft und wenn man nichts besonderes macht und keine entsprechende Apps benötigt tut, so läuft es ja auch wirklich hervorragend.

      Schlimm wirds erst abseits dieser Basics.

        1. Pauschal kann man nicht empfehlen, wer Wert auf ein Handy mit guter Kamera legt sollte zum Beispiel eines nehmen das Objektive von von Leica oder Zeiss hat.

          Wer viel mit Dokumenten macht wäre gut beraten eine ms mit viel Arbeitsspeicher zu nehmen.

          Usw usw.

          Wer von allen was bisschen will, ist mit iPhone sicher gut beraten. Muss aber Abstriche leben.

  3. Es ist schon ärgerlich und man fragt sich, warum Apple keine höheren Geschwindigkeiten anbietet.

    Ich bin mit meinem 14 Pro Max immer noch zufrieden. Das Thema KI ist ja für DE erst mal nicht relevant.

    Ich behalte meine „alten“ Geräte und spare eine Menge Geld. Derzeit hat Apple kein Must Have.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de