iPhone 15: Akkuzyklen-Anzeige und neue 80 Prozent-Lade-Einstellung

Verbesserungen beim Akku-Management

iPhone 15 Pro-Modelle aus Titan vor schwarzem Hintergrund

Die neue iPhone 15-Generation wird über einige Neuerungen verfügen, die die Akkupflege der Geräte betreffen. So gibt es erstmals eine Anzeige der bereits erfolgten Akkuzyklen sowie auch eine neue Einstellung, die das Aufladen über 80 Prozent verhindert.

Wie bei Twitter/X berichtet wird, können User eines iPhone 15 oder iPhone 15 Pro (Max) erstmals ihre Akkuzyklen einsehen. Vorherige Methoden waren lediglich inoffizieller Natur, beispielsweise über Drittanbieter-Apps. Laut Hinweisen bei Twitter/X finden sich die Informationen zum Akkuzyklus unter Einstellungen → Allgemein → Info, wo sich unten in der Liste ein neuer Abschnitt „Batterie“ befindet. Neben der Anzahl der Akkuzyklen wird dort auch das Produktionsdatum und das Datum der ersten Verwendung aufgelistet.


Während der Akkuzustand auf dem iPhone seit mehreren Jahren in Form von „Maximalkapazität“ sichtbar ist, ist die Fähigkeit, seine spezifische Anzahl von Zyklen zu sehen, eine wertvolle zusätzliche Metrik, um seinen Zustand zu bestimmen. Ein Ladezyklus wird jedes Mal registriert, wenn man die gesamte Kapazität des Akkus aufgebraucht hat.

Drei Akku-Ladeoptionen bei den neuen iPhone 15-Modellen

Darüber hinaus verfügen alle neuen iPhone 15- und iPhone 15 Pro-Modelle über eine neue Akku-Einstellung, die verhindert, dass die Geräte immer über 80 Prozent aufgeladen werden. Dies bestätigte Allison Johnson von The Verge.

Die neue Einstellung ist getrennt von der bereits bestehenden Optimized Battery Charging-Funktion auf iPhones, die das Laden intelligent über 80 Prozent bis zu einem angemesseneren Zeitpunkt verzögert, indem die tägliche Laderoutine des Geräts erlernt wird. Wenn das 80 Prozent-Festlimit aktiviert ist, wird das iPhone niemals über diesen Punkt hinaus aufgeladen.

Bei allen iPhone 15-Modellen gibt es drei Optionen unter Einstellungen → Batteriezustand und Aufladen → Ladeoptimierung: Optimiertes Aufladen der Batterie, 80 Prozent Limit und keine Einschränkung. Wie beim optimierten Aufladen kann die 80-prozentige Grenze die Lebensdauer eines iPhone-Akkus verbessern, indem die Zeit, in der der Akku vollständig aufgeladen ist, verkürzt wird.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 19 Antworten

  1. Und warum gibt es das nur fürs iPhone 15, nicht aber für frühere Generationen? Hat das was mit Hardware zu tun? Haben die Akkus im iPhone 15 einen zusätzlichen Chip drin? Oder gehört das zum sanften Upgrade-Zwang von Apple?

    1. Nachtrag: Wie hier schon mal geschrieben, erhoffe ich mir eines Tages eine Option in iOS, mit der ich einstellen kann, wieviel Watt das Gerät maximal zieht. Gerade wenn es nachts sm Strom hängt, kann man es mit 4-5 Watt laden, selbst wenn es am 100 Watt-Netzteil hängt. Das entstresst den Akku ebenfalls und ich muss nicht meine alten 5 Watt-Netzteile von Apple hüten.

    2. Kann ich auch nicht nachvollziehen.
      Mit dem Chip kann das eigentlich nichts zu haben, denn man konnte ja die Info über Umwege bekommen. Auch Apple hat die Ladezyklen der Akkus.
      Find ich schwach, dass so etwas Tolles nicht, zumindest in reduzierter Form nicht anderen iPhone zugute kommt.
      Schon ärgerlich. Aber für ein Kaufgrund reicht mir das nicht. 😜

        1. Könnt ihr mal bitte aufhören sinnvolle Features vorzuschlagen. Apple beschäftigt ganze Armeen von Mitarbeiter für die Farbgebung der Geräte, dem Design von Wallpapers oder andere wichtigen Sachen. Da ist doch ein Thema wie die Lebenszeit des Akkus wohl mimi gegen.

          Außerdem: Wer bist du, dass du auf solche Ideen kommst? Weist du wie aufwendig es ist ein neues und angeblich sinnvolles Feature in ein OS einzupflegen? Da müssen im Vorfeld erstmal Studien gemacht werden. Dann die Umfragen in der Fachwelt und bei den Verbrauchern. Dann die rechtliche Lage … und vieles, vieles mehr. Außerdem muss recherchiert werden, wie lange solch eine Feature bereits bei Android angewendet wird, um dann ein Zeitfenster zu errechnen, dass groß genug ist, damit der iPhone-User nicht merkt, dass die angebliche Innovation schon 10 Jahre am Markt ist.

          1. Haha. Gut geschrieben.

            Ich fände auch gut, wenn die kalkulierte Ladezeit angezeigt wird und man eventuell die Ladegeschwindigkeit manuell anpassen kann, indem man die Leistung reduziert.
            Das mit der Ladezeit sehe ich immer in der Tat bei Android (Pixel vom Freund). Mega

  2. Wäre noch besser, wenn man solche Einstellungen im Detail selbst tweaken könnte und dann später auch automatisieren – sonst muss man wie bisher auf smart Steckdosen zurückgreifen.

  3. Diese Option habe ich mir sehr fürs iPad während Corona gewünscht… was hätte das den Akku geschont im Home-Studium! Warum diese Option nur auf den neusten iPhones verfügbar ist, ist mir unbegreiflich. Auf meinem MacBook habe ich seit Beginn an eine Drittanbieterapp, die ebenfalls ein Festlimit bietet.
    Wie schon jemand anderes geschrieben hat: Ich hätte auch gerne die Option, dass ich die Ladegeschwindigkeit drosseln kann. Ich lade meine Geräte fast nur nachts und nutze deshalb auch meine alten langsamen Netzteile, um die Akkus zu schonen.

  4. Also Apple versucht ja schon seit längerem über Software Begrenzungen Funktionen zu beschränken die nur den neuen Modellen vorenthalten sind.

    Aber das jetzt finde ich wirklich sowas von daneben!

    Ich warte schon sehr lange auf die Funktion mein Handy nur bis 80% laden zu können. Da ich es sonst immer Manuel rechtzeitig ziehen muss.

    Und jetzt soll es ein Alleinstellungsmerkmal für das neue iPhone sein?

    Ich hoffe das Apple damit noch ordentlich Druck bekommt und einlenkt dies für jeden verfügbar zu machen.

  5. „Wenn das 80 Prozent-Festlimit aktiviert ist, wird das iPhone niemals über diesen Punkt hinaus aufgeladen.“

    Das ist falsch. Letzte Tage klappte es bei mir und heute Morgen schaue ich drauf und siehe da: 100% aufgeladen, obwohl ich die Funktion eingeschaltet habe.

  6. Ich habe gerade mit dem Support telefoniert. Es ist wohl so, dass im ersten Schritt bis 80% und nach einer kleinen Ladeunterbrechung batterieschonend bis auf die 100% geladen wird.
    Das muß seitens Apple besser Kommuniziert werden. Wäre vielleicht auch einen Artikel wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert