iOS 17: Sprachnachrichten werden in iMessage jetzt automatisch transkribiert

Erfreuliche Verbesserung, aber auch Performance-Probleme

iOS 17-Banner mit "17" auf einem iPhone und violettem Farbverlauf im Hintergrund

Mit iOS 17 hält eine kleine, aber feine neue Option Einzug auf unseren Geräten: Wer in iMessage Audionachrichten erhält, bekommt automatisch eine Transkription der gesprochenen Worte mitgeliefert. Dies ist insbesondere in Situationen hilfreich, in denen eine Sprachnachricht nicht abgehört, wohl aber eine Textnachricht gelesen werden kann. Bei ersten Tests zeigt sich die Funktion als durchaus gelungen und liefert weitestgehend fehlerfreie Sprache-zu-Text-Transkribierungen. Allerdings scheinen einige iOS-User auch mit Problemen zu kämpfen und berichten von Performance-Einbußen.

Screenshot von iMessage unter iOS 17 mit transkribierter Sprachnachricht

Leider sieht Apple bisher keinerlei Möglichkeit vor, die Transkription der Sprachnachrichten deaktivieren zu können. Schon seit iOS 16 gibt es allerdings die Option, Audionachrichten automatisch nach einer bestimmten Zeit vom System löschen zu lassen. Navigiert man in den Einstellungen zum Listeneintrag „Nachrichten“, findet sich dort nach einigem Scrollen die Möglichkeit, Sprachnachrichten entweder „Nach 2 Minuten“ oder „Nie“ löschen zu lassen. Wer viele Audio-Messages bekommt oder versendet und mit Speicherplatzproblemen zu kämpfen hat, sollte hier durchaus die zwei Minuten auswählen. Die Option gilt sowohl für versendete als auch für empfangene Sprachnachrichten.


Habt ihr die neue Audio-Transkription in iMessage unter iOS 17 bereits genutzt? Wenn ja, wie zufrieden seit ihr damit? Hinterlasst gerne eure Erfahrungen in den Kommentaren.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. Ich hätte mir die Funktion eher für die Mailbox gewünscht. Insb. wenn es mal
    wieder heißt „Sie können mich erreichen unter …“ wäre eine Textumwandlung zum Antippen und Anrufen sehr hilfreich.

  2. Was ich komisch finde ist die Lösung zwischen Text aufnehmen und Sprachnachricht aufnehmen. Weil das Symbol rechts immer wechselt ist das irgendwie schlecht gelöst von Apple aber kennt man ja von denen 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert