Instagram testet nicht überspringbare Werbung in seiner App

Bisher nur ein Testlauf

Instagram Icon in 3D vor einem pinken Hintergrund

Aus meiner Sicht fällt die Werbung, die bisher auf Instagram geschaltet wird, relativ human aus. Hier und da mal ein gesponserter Beitrag, ein eingeschobener Reel oder etwas anderes, das ziemlich unauffällig in die bestehenden Inhalte eingebettet ist. Jedenfalls nichts, das man nicht genau so schnell wieder verschwinden lassen könnte. Aber genau das ändert sich in Zukunft vielleicht…

Wie mittlerweile zahlreichen Nutzenden von Instagram aufgefallen ist, unter anderem gibt es Wortmeldungen auf Reddit, scheint der Anbieter eine neue Form der Werbung zu testen: Anzeigen, die sich nicht überspringen lassen. Diese tauchen im ganz normalen Feed auf und werden für eine vorgegebene Zeit eingeblendet.


„Du siehst eine Werbeunterbrechung“, wird dazu von Instagram direkt in der App angemerkt. „Werbeunterbrechungen sind eine neue Art, Werbung auf Instagram zu sehen. Manchmal musst du dir eine Anzeige ansehen, bevor du weitersurfst.“

Gegenüber TechCrunch hat sich eine verantwortliche Person von Instagram bereits zur neuen Werbung geäußert – inhaltlich kommt dabei aber nicht viel herum: „Wir testen ständig Formate, die einen Mehrwert für Werbetreibende bieten können. Während wir testen und lernen, werden wir Updates bereitstellen, sollte dieser Test zu formalen Produktänderungen führen.“

Würdet ihr denn auf eine solche Anzeige tippen? Oder wärt ihr in diesem Moment einfach nur maximal genervt? Schreit doch gerne mal in die Kommentare, welche Werbeformate für euch am ehesten in Frage kommen.

‎Instagram
‎Instagram
Entwickler: Instagram, Inc.
Preis: Kostenlos+

Anzeige

Kommentare 15 Antworten

  1. YouTube ist unerträglich geworden – guckt man sich abends zwischen 20 und 23 etwas an – kommen im 3-5 Minuten Rhythmus 2 Spots – das hat mich dazu schon bewogen weniger und nur noch sehr selten bei YouTube etwas anzuschauen. Ich hatte bei Insta das noch nicht – aber wenn es kommt wird es bei mir den ähnlichen Effekt haben.

  2. Bei Instagram sprichst du von „humaner Werbung“? 😀 Okaaay, dann nutzt du die App wohl nicht intensiv. Ich finde die Werbung schon aufdringlich, vor allem in der Story. Dann noch Werbung im Feed und die „tollen“ Empfehlungen (die man ja auch für 30 Tage deaktivieren kann). Bei Facebook-Videos gibt es diese Werbeunterbrechungen ja schon, würd mich nicht wundern, wenn es die bald auch bei Insta gibt. Super nervig.

  3. Also zunächst bin ich Nutzer und kein „Nutzender“.
    Zum anderen wird die App bei einer derart aufdringlichen Werbung umgehend gelöscht. Ebenso wie die Schnüffel-App YouTube.

  4. Instagram wird einem früher oder später erzählen, dass man dem User eine neue Erfahrung bietet. So kann man sicher sein, dass man die Werbung auch entspannt konsumiert ohne sie VERSEHENTLICH wegzuscollen.

    YT habe ich auf Abo umgestellt. Das ist für mich ok und ein deutlicher Zugewinn. Die Tussi von Step Stone (sie hat den Job) hatte mich gebrochen. YT ohne Werbung zu gucken ist dann plötzlich schon gewöhnungsbedürftig. Instagram hat für mich absolut keinen Wert und wenn sie ihre Werbung tatsächlich wie beschrieben schalten, wird die App gelöscht. Easy

  5. Ich frage mich nur, wie „aggressive Werbung“ dazu beitragen soll, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen? Es bewirkt doch durch die negative Ausrichtung eher das Gegenteil. Was nützt die erkaufte Reichweite, wenn der potentielle Kunde trotzdem nicht kauft oder sogar die Plattform verlässt. Wenn ich keinen Anreiz zum Kauf bewirke, ernte ich doch nur einen negativen Bekanntheitswert.

  6. Als jemand der kein Facebook, Instagram und Co. mehr hat, kann ich empfehlen sein Konto zu löschen und das 1 Monat durchzuhalten. Die gesparte Zeit lieber in besseres investieren. Da fällt das „bisschen“ Werbung auf YouTube gar nicht mehr auf und ich gucke sehr viel YouTube. Aber kein Privatfernsehen. Und schon gewöhnt man sich „Werbung ab“.

  7. Leute,
    – VPN anschmeißen
    – YT Premium in Nigeria, Argentina oder Ukraine abschließen
    – fuer knapp 2,50€ invest das beste YT erlebnis ever

    Da wird einem erst bewusst wie konditioniert man bereits auf werbung war
    Total neues und ungewohntes erlebnis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de