Bereits vor rund zwei Wochen konnten wir eine interessante Meldung rund um IKEA Trådfri mit euch teilen: Durch ein Firmware-Update der Bridge ist die bereits in einigen Ländern verfügbare smarte Steckdose nun auch mit HomeKit kompatibel. Die schlechte Nachricht: In Deutschland soll der Marktstart erst 2020 erfolgen, nachdem es zuvor bereits immer wieder Verzögerungen gab.
Die Software-Abteilung der Schweden scheint währenddessen weiter fleißig zu sein. In einem heute veröffentlichten Update für die Trådfri-App wird die HomeKit-Steckdose noch einmal erwähnt, das ist aber längst nicht alles.
In der Trådfri-App lassen sich ab sofort auch Rollos hinzufügen. Aktuell kann man die man die Installations-Routine bereits starten, so können wir bereits einen ersten Blick auf die notwendigen Schritte werfen. Appgefahren-Leser Michael hat uns freundlicherweise die ersten Screenshots zukommen lassen.
Anscheinend wird die Verbindung zwischen Gateway und Rollo über die mitgelieferte Rollo-Funkfernbedienung hergestellt, die dann wiederum den im Rollo verbauten Motor steuert.
Wann genau es in Deutschland los geht, können wir euch leider noch nicht sagen. Mittlerweile hat das IKEA-Team aber zumindest einen groben Zeitrahmen genannt: Im Herbst 2019 soll es soweit sein.
Boah sind die Schweden Faul. Frage mich was daran so schwer ist sowas in andere Länder zu bringen ???