Kommt in eurem Smart Home Apples HomeKit und der vergleichsweise neue Matter-Standard zum Einsatz? Dann solltet ihr euch auf jeden Fall die für 3,49 Euro erhältliche App HomePass (App Store-Link) genauer ansehen. In der Anwendung lassen sich alle HomeKit-Codes komfortabel speichern. Vor allem bei schwer zugänglichen Geräten oder Outdoor-Zubehör, bei denen der Code verwittern kann, ist dies eine praktische Angelegenheit.
Nun hat das Entwicklerteam von Pearce Media aus Neuseeland über eine ganz neue Version von HomePass for HomeKit & Matter informiert. Der große Versionssprung auf v2.0.0 (253) ist bislang noch nicht im deutschen App Store erhältlich, hier ist noch Version 1.9.27 aktuell. Allerdings teilt das Entwicklerstudio mit, dass das Update samt vieler neuer Funktionen derzeit bei TestFlight getestet wird.
„HomePass 2 ist ein völlig neues Erlebnis! Es wurde von Grund auf neu entwickelt, um dir ein besseres Erlebnis zu bieten, wenn du dein Zuhause einfach nur warten musst“, berichtet Pearce Media. Das sind die Neuerungen in HomePass 2.0, auf die ihr euch freuen könnt.
- Wartung: Eine schnelle und einfache Möglichkeit, deine Home-Änderungen mit HomePass zu synchronisieren, wobei du selektiv auswählen kannst, welche Änderungen vorgenommen werden, um Datenbeschädigungen durch falsche oder inkorrekte Änderungen in Home zu vermeiden.
- Anhänge: Hänge ein Bild, eine Datei oder einen Link an ein gespeichertes Zubehörteil an. So kannst du beispielsweise die Bedienungsanleitung des Geräts oder ein Foto des Standorts des Geräts in deiner Wohnung speichern.
- Vollständige QR-Code-Unterstützung: HomePass zeigt jetzt standardmäßig in allen möglichen Fällen QR-Codes an. Codes, die über das Scannen eines QR-Codes oder NFC-Tags eingegeben werden, zeigen immer einen QR-Code an. Codes, die manuell oder über einen Textcode-Scan eingegeben werden, zeigen nur den Textcode an.
- Bridge-Geräte: Du kannst jetzt alle Bridge-Geräte speichern, auch solche wie Hue-Glühbirnen. Dadurch können Bridge-User auch zusätzliche Daten speichern oder einfach auf Seriennummern für eine Bridge-Lampe zugreifen, um sie mit dem Hub zu koppeln.
- Exportieren: Das Exportieren unterstützt jetzt Markdown- und CSV-Dateien. Ein automatisches PDF-Backup ist in einem zukünftigen Update vorgesehen.
Darüber hinaus teilt das Entwicklerteam mit, dass mit der kommenden Version 2.0 von HomePass auch ein Abonnement eingeführt wird. Alle bestehenden Nutzer und Nutzerinnen bekommen allerdings freien Zugang zu allen aktuellen Features ohne weitere Kosten. „Wir möchten uns bei euch für eure Unterstützung der App bedanken, indem wir euch HomePass+ derzeit kostenlos zur Verfügung stellen“, lässt Pearce Media verlauten. Die neue Version 2.0 wird mindestens iOS 17.5 voraussetzen. Wann das offizielle Update auf Version 2.0 im App Store erscheinen wird, wurde bislang noch nicht kommuniziert.
Hallo, die App kostet 5,99 Euro.