Über das Smart Home-System Homematic IP von eQ-3 haben wir in der Vergangenheit bereits mehrfach berichtet. Nun hat das Unternehmen aus dem ostfriesischen Leer wie angekündigt seinen neuen Heizkörperthermostat Pure vorgestellt, der die Heizkosten gerade jetzt in den Wintermonaten um bis zu 33 Prozent senken soll und mit praktischen Extras daher kommt.
Ein Highlight des neuen Heizkörperthermostats Pure ist ein schlankes, minimalistisches Design, das sich für alle Einrichtungsstile eignet. Ein Drehrad mit integrierter Boost-Taste lässt jederzeit eine Justierung der Temperatur direkt am Gerät zu, eine Magnetraste sorgt dabei für eine angenehme Haptik.
Eines der weiteren Merkmale des Thermostats ist eine lange Batterielaufzeit von drei Jahren bei normalem Gebrauch, die unter anderem durch die Verwendung eines modernen E-Paper-Displays ermöglicht wird. Diese Technologie, die auch in E-Readern zum Einsatz kommt, ermöglicht eine kontraststarke, dauerhaft aktive Darstellung bei gleichzeitig extrem niedrigen Energieverbrauch. Passend zur Montagerichtung lässt sich das Display außerdem um 180° drehen.
Mit der intelligenten Steuerung des Pure-Heizkörperthermostats lässt sich der Energieverbrauch in Wohnungen und Nutzgebäuden erheblich reduzieren. Dank der flexiblen Programmierung über die kostenlose Homematic IP-App können Heizzeiten an den individuellen Tagesablauf angepasst werden. So herrscht stets die optimale Wohlfühltemperatur.
Smartes Heizen: Freude am Sparen
Die integrierte Fenster-auf-Erkennung des Thermostats senkt beim Lüften automatisch die Solltemperatur, um nicht zum Fenster hinaus zu heizen. Noch schneller und effizienter klappt das in Verbindung mit optional erhältlichen Homematic IP Fenster- und Türkontakten. Abhängig von den baulichen Gegebenheiten und dem Nutzerverhalten ist eine Heizenergieeinsparung von bis zu 33 Prozent möglich: Das ist nicht nur gut für den Geldbeutel, sondern leistet auch einen Beitrag zum Umweltschutz.
Der Heizkörperthermostat Pure beherrscht zudem einen automatischen hydraulischen Abgleich: Seine intelligente Regelung passt den Durchfluss des Heizkörpers dynamisch an den realen Wärmebedarf eines Raums an. Dabei werden wechselnde Rahmenbedingungen, etwa die aktuelle Temperatur und das Nutzerverhalten, berücksichtigt. Für den Nutzer bedeutet das: Die Heizung hält genau die gewünschte Wohlfühltemperatur und arbeitet zugleich besonders energiesparend. Die Effizienz dieses Verfahrens wurde durch den TÜV Rheinland geprüft und bestätigt.
Zu den weiteren Features zählen ein Flüsterbetrieb für einen ultraleisen Einsatz auch in Schlafräumen, ein Eco-Modus für einen energiesparenden Betrieb mit reduzierter Raumtemperatur sowie eine integrierte Ventilschutzfunktion zum Schutz vor Verkalkung. Darüber hinaus lässt sich der neue Heizkörperthermostat Pure in das Homematic IP Smart Home-System des Herstellers einbinden, das aktuell über 170 kompatible Produkte bietet.
Der neue Thermostat ist ab sofort bestellbar, unter anderem im Webshop des Mutterkonzerns ELV, zum Preis von 59,99 Euro. Auch in anderen Online-Shops wie Amazon, Conrad, Cyberport und Co. dürfte die Neuerscheinung bald zu finden sein.
„Neuer Heizkörperzhermostat spart Energie im Winter“ – diese Überschrift impliziert, dass alle anderen (smarten) Heizkörperthermostate, zumindest jedoch der Vorgänger, keine Energie im Winter sparen würden und dieser Thermostat damit ein Alleinstellungsmerkmal hätte.
Hier wurde der einfach der Werbetext des Anbieters reinkopiert.
Wichtige Info: Nach wie vor kein Matter bei Homematic IP!
Kritikpunkt an diesen smarten Geräten, die soviel einsparen sollen sind die aus meiner Sicht immer noch hohen Anschaffungskosten. Bei 10 Heizkörpern hat man da zunächst einen mittleren 3 stelligen Betrag den man investieren muss. Da kann im ersten und womöglich zweiten Jahr kaum von Sparen die Rede sein. Dann stellt sich die Frage wie lange diese Geräte überhaupt funktionieren. Ich habe elektrische Thermostate von Eqiva im Gebrauch die weniger als die Hälfte des hier vorgestellten smarten Thermostat kosten und seit Jahren zuverlässig ihren Dienst verrichten.
Oh Herre, alle anderen Heizkörperthermostate von EQ3 sparen nicht!
Das impliziert die Überschrift. Und 30% – ja, wie alle anderen auch, „Fenster auf“-Erkennung können andere auch.
Das was das Teil einzigartig macht ist das Design im Vergleich zu dem Rest. Ohne jetzt genau nachzusehen meine ich, dass das Teil an die 90 EUR kostet. Bei 5 Ther.ostaten liege ich bei 450 EUR. Davon kann ich 2 Jahre heizen. Dann ist die Garantie abgelaufen und das Teil muss ersetzt werden.
Ich nutze seit Jahren Thermostate von EQ3 und nach 3,5 Jahren kann ich die austauschen, leider. Fehler hier, Fehler da – zumeist der Stellantrieb. Heizkosten gespart habe ich vermutlich, aber mehr als das eingesparten EQ3 in den Rachen geworfen, weil es eine lieb gewonnene Spielerei ist.