Über die Smart Home-Anwendung HomeDash haben wir zuletzt vor einigen Jahren berichtet. Mittlerweile hat sich viel getan: Der Entwickler Marcus Reul entwickelt und verbessert HomeDash seit nunmehr acht Jahren kontinuierlich mit regelmäßigen Updates und neuen Funktionen, die den Nutzern und Nutzern kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
HomeDash (App Store-Link) ist eine umfassende HomeKit-Anwendung, die dazu dient, HomeKit- und Matter-Zubehör zu verwalten und zu steuern, Szenen zu erstellen und Automationen einzurichten. Darüber hinaus ermöglicht es die App, individuelle Dashboards zu gestalten, was eine vollständig personalisierte Steuerung des eigenen Zuhauses ermöglicht. „In gewisser Weise bietet HomeDash bereits heute einen Vorgeschmack auf die Möglichkeiten, die Apples kommender ‚HomePad‘ verspricht“, berichtet der Entwickler in einer E-Mail an uns.
Nun gibt es erneut wichtige Nachrichten von HomeDash zu berichten: Marcus Reul hat seiner HomeKit- und Matter-App ein großes Update auf Version 5.0 spendiert, das ab sofort im deutschen App Store zum Download bereit liegt. Die Anwendung ist für iPhones und iPads verfügbar und benötigt neben rund 67 MB an freiem Speicherplatz auch iOS/iPadOS 15.6 oder neuer. Der Entwickler bietet HomeDash als Einmalkauf zum Preis von 17,99 Euro an, weitere Kosten oder Abos fallen nicht an.
Erst kürzlich hat der Entwickler die Möglichkeit hinzugefügt, jedem Zubehör, Dienst und jeder Szene individuelle Icons zuzuweisen. Zudem wurde die Apple Watch-App komplett überarbeitet, so dass Szenen schnell und intuitiv direkt vom Handgelenk aus ausgelöst werden können. Ein neues, äußerst flexibles Listenansicht-Widget erlaubt es weiterhin, nahezu jedes Gerät direkt von den HomeDash-Dashboards aus zu steuern.
Sehr gute 4,6 Sterne im App Store
Das Update auf Version 5.0 erleichtert zudem die Übersicht über den Status der wichtigsten Geräte auf einen Blick. Für jedes Zuhause und jeden Raum gibt es jetzt einen Überblicksbereich, der die wichtigsten Informationen anzeigt. Zusätzlich kann man jetzt die wichtigsten Parameter eines Gerätes sehen bzw. steuern, ohne das Gerät selbst öffnen zu müssen. Darüber hinaus wurde der Zugriff auf Kamera-Feeds verbessert, um wichtige Bereiche des Zuhauses schneller einsehen zu können. Außerdem wurden laut Entwickler noch viele kleine Verbesserungen an der App vorgenommen, die die User-Experience verbessern.
Das Update auf Version 5.0 von HomeDash steht ab sofort allen Nutzern und Nutzerinnen wie gewohnt kostenlos im deutschen App Store zur Verfügung. Und die Nutzerschaft zeigt sich seit Jahren begeistert von HomeDash: Im Durchschnitt erhält die HomeKit- und Matter-Anwendung sehr gute 4,6 Sterne im deutschen App Store.
Klingt gut…
Hat jemand schon Erfahrung sammeln können mit solchen Home Dash Boards?
Oder bessere Empfehlungen?
Der Preis hier ist schonmal fair.
Und ohne Abo Murks einen Versuch wert.
Bin immer noch sehr an HomeKit gefesselt aber jetzt auch nicht happy damit.
Hätte schon Interesse.
Was mir aber fehlt ist die Möglichkeit, die App zu testen.
Zu oft war ich hinterher enttäuscht, da mir eine App keinen Mehrwert gebracht hat.
Schade drum, aber ich gebe keine 14 € einfach so mal aus.
Du kannst bei Apple dein Geld wieder zurück holen, wenn es dir nicht passt
Man kann sich ohne viel Aufwand kleine Ansichten bauen, in der gleiche Geräte gebündelt angezeigt werden. Ich habe mit jetzt den aktuellen Modus aller Heizthermostate inkl. Temperatur, alle Rolläden, Temperaturen etc. in ein Dashboard gebaut und die Thermostate/Rolläden kann ich darin direkt ansteuern, wenn es nötig ist. Wer öfter einstellt oder für bestimmte Sachen einen schnellen Überblick haben will, ist hier gut aufgehoben.
Leider habe ich noch nicht die Funktion gefunden, ein Liste nach meinem Gusto flexibel zusammenzustellen. Die App scheint immer nach Gattungen, Diensten etc. zu gehen und dann gerne alles der Art anzuzeigen. Aber ich habe bisher nicht so viel probiert, muss ich zugeben.