Auch in diesem Jahr ist es wieder soweit: Die Bundesregierung lädt Interessierte nach Berlin zum Tag der offenen Tür ein. So öffnen das Bundeskanzleramt, insgesamt 14 Bundesministerien und auch das Bundespresseamt am 17. und 18. August 2019 ihre Pforten, um den Bürgern einen Einblick in die eigene Arbeit zu ermöglichen.
Neben der offiziellen Website zum Tag der offenen Tür, auf der von mehr als 700 Einzelveranstaltungen für das diesjährige Event zu lesen ist, hat die Bundesregierung auch eine eigene App im deutschen App Store veröffentlicht, die sich kostenlos auf iPhones und iPads herunterladen lässt. Hallo, Politik (App Store-Link) nimmt auf dem Gerät lediglich 23 MB an freiem Speicher ein und kann ab iOS 11.0 oder neuer installiert werden. Alle Inhalte sind in deutscher und englischer Sprache verfügbar.
AR-Gemälde-Scanner im Bundeskanzleramt
„Mit der App ‚Hallo, Politik‘ haben Sie das aktuelle Programm des Tags der offenen Tür mobil dabei, können Sie die Programmpunkte nach Ihren Wünschen filtern, sind Sie per Push-Nachricht immer über kurzfristige Programmänderungen informiert, finden Sie dank Navigationsfunktion schnell zum nächsten Veranstaltungsort und entdecken Sie im Kanzleramt mit Hilfe von Augmented Reality Spannendes über die Bundeskanzler der letzten 70 Jahre“, so berichten die Macher vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung zur App.
Wer sich für spezielle Themen interessiert oder nur innerhalb einer bestimmten Zeitspanne am Samstag oder Sonntag Zeit hat, kann die Filterfunktionen der Veranstaltungsliste nutzen, um so passende Events angezeigt zu bekommen. Besonders praktisch: Für jede Veranstaltung gibt es die genaue Adresse auf einer Karte, ebenso wie Zusatzinformationen und, sofern vorhanden, eine Website, Twitter-, Facebook- und Instagram-Accounts. Im Bundeskanzleramt kann sogar über Augmented Reality ein Gemälde-Scanner aktiviert werden, um nähere Infos zu den dort ausgestellten Bildern zu bekommen.
Wer an diesem Wochenende in Berlin vor Ort ist, sollte sich diese zahlreichen und abwechslungsreichen Events der Bundesregierung nicht entgehen lassen – wann sonst bekommt man direkt am Ort des Geschehens Einblicke in die Arbeit der Bundesämter?