Das Thema AirTags beschäftigt uns auch zwei Wochen nach dem Start der kleinen Helfer. Einer unserer Bluetooth-Tracker fährt weiterhin mit dem Bus durch die Gegend, hier werde ich diese Woche auf jeden Fall mal etwas aktiver versuchen, den „verlorenen“ Schlüssel wieder zu bekommen. Und mit dem Chipolo One Spot haben wir euch bereits eine Alternative vorgestellt, die über ein Loch verfügt und daher kein zusätzliches Zubehör benötigt.
Falls ihr die AirTags bestellt habt, sie bisher aber beispielsweise noch nicht am Schlüsselbund befestigt habt, wollen wir euch heute fünf Alternativen zum teuren Zubehör von Apple vorstellen. Hier werden für eine einfache Schlüsselbund-Halterung ja mal eben 39 Euro verlangt.
Ich kann euch aber gleich mal wieder ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückbringen. Die folgenden drei Silikonhüllen kosten zwar pro Stück teilweise weniger als 7 Euro, sie haben mich aber definitiv nicht überzeugen können. Warum? Die AirTags lassen sich viel zu einfach aus der Halterung herausdrücken. Hier hätte ich definitiv Angst, einen AirTag unterwegs zu verlieren, nur weil mal unglücklich Druck auf eine ungünstige Stelle ausgeübt wird. Von mir gibt es keine Kaufempfehlung.
Sicherer wird das AirTag da schon in dem Schlüsselanhänger aus PU-Leder aufbewahrt, den es von einem No-Name-Hesteller für 14,99 Euro im Doppelpack gibt. Der Mechanismus ist hier genau so wie bei der teuren Lösung von Apple: Ein Knopf wird geöffnet, das AirTag in die Halterung geschoben und der Knopf wieder geschlossen. Mein Problem bei dieser Lösung: Durch die breite Naht ist der Schlüsselanhänger sehr groß, zudem hat das Kunstleder nicht annähernd die Qualität, die Apple mit echtem Leder bietet.
Bei einer der günstigsten Lösungen muss ich dagegen sagen: Hier kann man durchaus zugreifen. Für 5,99 Euro bekommt ihr einen Schlüsselanhänger aus deutlich festerem Silikon. Zwar wird das AirTag auch hier nicht bombenfest gesichert, es ist aber spürbar mehr Kraft notwendig, um ihn wieder aus der Hülle zu drücken.
Keine Produkte gefunden.
Was mir zudem bei allen günstigen Lösungen aufgefallen ist: Alle Schlüsselanhänger sind mit einem Schlüsselring mit Karabiner-Technik ausgestattet. Das macht es natürlich bedeutend einfacher, die Schlüssel zu befestigen, sicherer ist das aber nicht unbedingt. Falls euch das stört, kann der Ring bei allen Modellen aber problemlos getauscht werden.
Belkin Secure Holder bleibt mein nicht perfekter Favorit
Am Ende hat mich keine der hier genannten Lösungen so überzeugen können, wie der im Apple Online Store angebotene Belkin Secure Holder. Dieser ist kompakt gestaltet und mit einem Mechanismus ausgestattet, bei dem das AirTag definitiv nicht verloren gehen kann. Zudem ist der Preis mit 13,95 Euro absolut in Ordnung.
Ich würde mich im Nachhinein aber vielleicht nicht mehr für die weiße Variante entscheiden, denn hier habe ich schon nach rund einer Woche Verschmutzungen im Bereich des Schlüsselrings feststellen müssen. Bei einer dunkleren Farbe wäre das wohl nicht so auffällig. Zudem sind die Lieferzeiten immer noch recht bescheiden, aktuell muss man rund einen Monat warten. Das ist natürlich eine Hausnummer.
Belkin Secure Holder mit Schlüsselanhänger
Tracke ganz einfach deine Sachen. Der Secure Holder hat einen innovativen Verschluss, der dein AirTag sicher festhält, und etwas höhere Ränder, die es vor Kratzern schützen. Wähle aus vier Farben, die alle perfekt zu deinem AirTag passen und das elegante Design betonen.
13,95 EUR
Zum Glück habe ich zufällig den „richtigen“ bestellt. Danke für den hilfreichen Vergleich 🙂
Habe die hier bestellt und seit Tagen im Einsatz. Und nicht einmal im entferntesten Bedenken wegen eines versehentlich Verlusts.
https://www.amazon.de/dp/B00P8PYT6I/
Entweder haben die einen breiteren Rand oder deine Ängste sind doch etwas subjektiv… ?
Ich dachte schon, ich sei der einzige, der mit den günstigen Silikonanhängern unzufrieden ist.
Hab eine günstige Version bei Amazon gekauft. Bereits am selben Tag viel der AirTag aus der Halterung. Scheint, als wären die meisten Silikonanhänger zu flexibel.
Bin jetzt auch bei einer PU-Leder-Lösung gelandet, muss aber gestehen: Das sieht etwas günstig aus.
Jetzt hab ich bereits rund 15 Euro für 2 Anhänger ausgegeben und muss sagen, dass ich noch immer nicht ganz glücklich bin. Auch wenn die Marken- und Applelösungen teurer sind würde ich jedem eher zu den teureren raten als mehrmals den günstigen Anhänger zu tauschen….
Angst zu haben einen AirTag zu verlieren ist irgendwie auch etwas seltsam, oder?
Das Problem ist ja, dass er dort abfällt, wo er möglicherweise gebraucht wird. Hilft dir ja auch nicht, wenn du den AirTag findest, aber der Schlüssel nicht mehr dran ist.
..du hast es auf den Punkt gebracht!
Der Typ gehört wahrscheinlich zu den Leuten, die es einfach gekauft haben, weil es nur ein neues Produkt von Apple ist. Wenn er wirklich auf Tracker angewiesen wäre oder diese sein Leben wirklich bereichern würden, hätte er in der Vergangenheit auch schon andere Tacker probiert und ihm wäre die Angst um einen verlorenen Tracker nicht neu..
Habe mir zur Überbrückung bis meine Halter von Belkin kommen selbst ein paar gedruckt.Muss sagen die halten Bombenfest.
Also wer die Möglichkeit hat zum Drucken oder vielleicht jemanden kennt probiert es einfach aus.