Längst sind noch nicht alle Sender verfügbar, über den neuen Alexa Skill Fernsehen & Radio dürften sich aber vor allem Besitzer eines Echo Show freuen.
Ich bin ja immer noch etwas enttäuscht vom Echo Show. Hätte ich ihn nicht im Rahmen einer Aktion und eines Gutscheinfehlers für unter 100 Euro bekommen, wäre er längst wieder zu Amazon zurückgesendet worden. Es ist einfach schade, wie viele Möglichkeiten Amazon ungenutzt lässt, denn mit dem Immer-An-Bildschirm könnte man so viel anfangen.
Zumindest ein paar der vielen Möglichkeiten nutzt der neue Alexa Skill Fernsehen & Radio, der nicht nur auf dem Echo Show, sondern auch auf allen anderen Echo-Geräten funktioniert, dort natürlich nur mit Ton. Was der Skill tut, verrät bereits der Name: Er bringt Fernsehsender auf den Echo.
Fernsehen & Radio auf dem Echo natürlich ohne private Sender
Leider ist die Auswahl aktuell noch sehr beschränkt, es gibt gerade einmal ein Dutzend Sender, unter anderem ARD, ZDF, WDR, NDR, rbb, MDR, KiKa und MTV. In Zukunft sollen weitere Sender wie ZDFinfo, ONE, 3Sat, N24 und ServusTV folgen, in den Genuss der privaten Sender von RTL und ProSieben werden wir so schnell aber wohl nicht kommen.
Gestartet wird der Stream mit Befehlen wie „Alexa, sage Stream Player starte ARD“, „Alexa, sage Stream Player spiele KiKa“ oder „Alexa, sage Stream Player zeige ZDF“. Insbesondere der letztgenannte Befehl wollte bei mir aber nicht wirklich klappen, statt ZDF führt aber auch der Sendername „Das Zweite“ zum Ziel.
Während die Bildqualität wirklich hervorragend ist, gab es in meinem Praxis-Test noch den einen oder anderen Ruckler, insbesondere ZDF blieb immer mal wieder hängen. Hier liegt der Fehler aber wohl nicht beim Entwickler, denn der Skill greift lediglich auf die von den Sendern zur Verfügung gestellten Streams zurück.
- Echo Show bietet Ihnen alles, was Sie an Alexa lieben – jetzt neu mit Bildschirm. Schauen Sie sich Ihre täglichen Zusammenfassungen als Video an,...
- Eine ganz neue Art Zeit miteinander zu verbringen. Sprechen Sie per Sprach- oder Videoanruf mit Freunden und Familienmitgliedern, die ein Echo Show...
„… in den Genuss der privaten Sender…“. Ich lach‘ mich schlapp.
Was ist der Mehrwert von Alexa und Co.? Das hat sich mir bisher noch nicht erschlossen ?
Meinst du grundsätzlich? Also ich steurere vor allem das Licht im ganzen Haus damit und ab und zu einfach per Sprache timer oder Wecker stellen.
Geht Prime Video eigentlich auf dem Echo Show?
Ja, klappt
@Fabian: Das Verständnisproblem beim ZDF liegt evtl. an der falschen Aussprache in vielen Teilen von Deutschland (CDF anstatt ZettDF)
Im Pott sagen wir „Zett“! ?
So is dat!
Danke für die Vorstellung meines Skills und das Feedback. Eine neue Version liegt gerade zur Prüfung bei Amazon, mit enthalten knapp ein Dutzend neue Sender, die Unterstützung von Kanalnummern und ein noch etwas vereinfachter Aufruf „Alexa, starte Stream Player“ oder „Alexa, sage Stream Player ARD“ oder auch „Alexa, sage Stream Player Kanal 3“. Für die Zukunft folgt dann noch das Kanal wechseln / zapping. Bei Fragen gerne an alexaskill@damido.de