Eventim für das iPad gehört zu den Neuzugängen im App Store – wir haben uns den Ticket-Service auf Apples Tablet genauer angesehen.
Eventim ist die wohl erste Anlaufstelle, wenn es um Tickets für Konzerte, Comedy, Musicals und andere Veranstaltungen geht. Schon seit geraumer Zeit ist auch die Buchung per iPhone-App möglich, wo seit November auch die Saalplanbuchung unterstützt wird. Ab sofort müsst ihr auf dem iPad nicht mehr per Browser buchen, sondern könnt die perfekt an das iPad optimierte „Eventim für iPad“-App (App Store-Link) nutzen.
Natürlich wurden alle Ansichten der 25,7 MB großen Applikation überarbeitet und entsprechend für das große Display angepasst. Auf der Startseite werden Top-Veranstaltungen angezeigt, auch könnt ihr einfach in den verschiedenen Kategorien stöbern und euch eine eigene Startseite anlegen. Zu jedem Event werden ausführliche Informationen, Bilder, ein Ticketalarm oder Hörproben mitgeliefert.
Ebenfalls mit an Bord ist der schon oben angesprochene Saalplan, über den ihr einfach mit einem Klick eure Wunschplätze auswählen und buchen könnt. Weiterhin bietet Eventim die Möglichkeit Favoriten anzulegen, wobei diese auch aus iTunes oder Facebook übernommen werden können. Die Aufmachung gefällt uns richtig gut, auch die ersten Nutzer der App sind begeistert.
Wer Tickets buchen möchte, muss logischerweise über einen Account verfügen. Der Login ist innerhalb der App möglich, auch alle Daten können dort eingesehen und geändert werden. Wer allerdings nur Stöbern möchte, kann die App auch ohne Registrierung verwenden – nur für die Buchung muss ein Login erfolgen. Weiterhin wird zur Nutzung mindestens iOS 7 vorausgesetzt.
Eventim ist die erste Anlaufstelle in Sachen Ticket-Buchung. Ab sofort könnt ihr die Bestellungen direkt an iPhone und iPad vornehmen, wobei wir uns dennoch fragen, warum die Entwickler die bestehende iPhone-App nicht einfach zur Universal-App hochgestuft haben – aber immerhin ist der Download ja kostenlos.