Erste Leaks: Kamera-Setup vom iPhone 16 mit neuem Design

Neue Infos bei Twitter/X

iPhone 16 schräg dargestellt mit Fokus auf die Kameralinsen

Apple testet vor dem Release der neuen iPhone 16-Generation verschiedene Designs für das Kamera-Setup. Beim Kurznachrichtendienst Twitter/X sind nun neue Informationen des Users Majin Bu aufgetaucht. Obwohl dieser eine eher gemischte Erfolgsbilanz aufweist, wurden gelegentlich genaue Informationen über das Design der kommenden iPhones zur Verfügung gestellt. Sein neuester Beitrag ein erster Blick auf ein echtes iPhone 16-Bauteil sein.

Im Tweet teilte Bu ein Bild dessen, was das Hauptkamera-Gehäuse für das Basismodell des iPhone 16 zu sein scheint, das ein vertikales Kamera-Layout aufweist. Wie MacRumors dazu berichtet, sei man in der Lage, die Echtheit des Bauteil-Designs unabhängig zu überprüfen. Dort heißt es:


„Durch unsere Quellen in der Branche können wir bestätigen, dass es sich bei dem in Bus Posting gezeigten Bauteil um das Hauptkameragehäuse für das I-34-Kameraprojekt handelt, das für die Verwendung im Basismodell des iPhone 16 vorgesehen ist, das später in diesem Jahr auf den Markt kommen soll.“

iPhone 16-Kamera-Bauteile in vertikaler Ausrichtung (c) Majin Bu

Der neueste Bauteil-Leak deckt sich mit mehreren Berichten über das neue vertikale Kamera-Layout, das Apple für das iPhone 16 geplant hat. Frühen iPhone 16-Prototypen sowie neueren internen Entwürfen zufolge hat Apple beschlossen, die Kameras vertikal auszurichten. Das derzeitige Layout, das beim Basismodell iPhone 15 und iPhone 15 Plus zu finden ist, weist eine diagonale Positionierung der Kameralinsen auf. Durch die vertikale Anordnung der Kameras könnte Apple die räumliche Videoaufzeichnung auf das Basismodell des iPhone 16 bringen und die Verfügbarkeit der Funktion auf die gesamte iPhone 16-Reihe ausweiten.

Zusammen mit dem vertikalen Kamera-Layout wird erwartet, dass das iPhone 16 auch die Aktionstaste vom iPhone 15 Pro erhält und eine zusätzliche Aufnahmetaste mit Kraftsensor-Technologie auf der rechten Seite des Geräts spendiert bekommen wird. Die neue iPhone 16-Generation wird aller Voraussicht nach im September dieses Jahres präsentiert werden.

Fotos: MacRumors/Majin Bu.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Ja, halte ich für falsch.
    Die Kameras sollten horizontal verbaut werden. Eine Anordnung wie beim Google Pixel in Verbindung mit der Weiterführung der Höhe der Kameras wäre optimal.
    Warum Apple hier nicht schon viel viel früher angesetzt hat und damit vor Google auf den Trichter kam, dass das Handy auf dem Tisch liegend nicht wackelt….keine Ahnung.
    Tim Cookelchen eben. 😚

    1. Ich weis zwar dass das iPhone Wackelt, wenn ich es mit der Kamera auf den Tisch lege. Aber seit Apple die Facedown Detection eingeführt hat, lege ich es aufs Display. Spart nicht nur Strom, ist dazu auch die beste Möglichkeit Neugierige von Kollegen zu unterbinden. Denn auch wenn sie mal vielleicht aufs Display linsen, so wird keiner hingehen und das iPhone eines fremden einfach umdrehen.

    1. Danke.
      Ich habe die Wackeldiskussionen nie verstanden und halte sie, wie möglicherweise Apple auch, für den breiten Markt für überbewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert