EcoFlow Powerstream jetzt mit Tibber Pulse kompatibel

Ohne großen Aufwand zu installieren

Es gibt aktuell schon drei Balkonkraftwerke auf dem Markt, die mit einem Smart Meter kompatibel sind und ihre Ausgangsleistung so in Echtzeit an den Hausverbrauch anpassen können. Zendure setzt auf Shelly, während Anker einen eigenen Smart Meter verwendet. Mit dabei ist auch EcoFlow, die neben der noch rudimentären Shelly-Integration jetzt auch ein Support für den Tibber Pulse anbieten.

Und das ist durchaus eine spannende Geschichte, denn während die anderen Smart Meter von einer Elektro-Fachkraft im Sicherungskasten installiert werden müssen, kann der Tibber Pulse selbstständig montiert werden. Es handelt sich um einen einfachen Lesekopf für den digitalen Stromzähler, der einfach auf die vorhandene Datenschnittstelle gesetzt wird.


Tibber Pulse funktioniert auch ohne Tibber-Stromtarif

Alles was danach passiert, ist schnell erklärt: Der Tibber Pulse erfährt von eurem Stromzähler, wie viel Strom derzeit vom Haus verbraucht wird und übermittelt diese Daten über die Cloud an EcoFlow. Damit kann die Ausgangsleistung des PowerStream-Wechselrichters angepasst werden. So wird (bis maximal 800 Watt) immer nur so viel Strom ins Hausnetz eingespeist, wie auch gerade benötigt wird.

Falls ihr bereits Tibber-Kunde seid, könnt ihr direkt in der EcoFlow-App mit der Integration starten. Andernfalls könnt ihr den Tibber Pulse für 129,95 Euro als eigenständige Hardware direkt beim Anbieter bestellen, auch ohne gleich einen variablen Stromtarif bei Tibber abschließen zu müssen.

Es gibt nur eine wichtige Hürde, die ihr euch vorher ansehen müsst: Ist euer Stromzähler überhaupt kompatibel? Meiner übermittelt über die Schnittstelle nur alle 15 Minuten den aktuellen Zählerstand, damit wird es natürlich nichts. Auf der Tibber-Webseite gibt es zum Glück eine Whitelist, dank der ihr die Kompatibilität einfach überprüfen könnt.

Bestseller Nr. 2
EcoFlow Mikrowechselrichter 800W, Intelligenter Solar-Wechselrichter WLAN für...
EcoFlow Mikrowechselrichter 800W, Intelligenter Solar-Wechselrichter WLAN für...
Included components : ECOFLOW Einspeisewechselrichter Micro Inverter 800W -; Power source type : nSolarbetrieben
118,00 EUR
Bestseller Nr. 3
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 21 Antworten

      1. Die 433mhz Verbindung von Pulse zu Bridge ist sehr robust. Das geht über mehrere Stockwerke. Nur die Bridge Ist eine WiFi Mimose. Die will quasi neben dem Accesspoint stehen.

    1. Die 433mhz Verbindung von Pulse zu Bridge ist sehr robust. Das geht über mehrere Stockwerke. Nur die Bridge Ist eine WiFi Mimose. Die will quasi neben dem Accesspoint stehen.

  1. Mit dem Code qjnu6wye gibt es 50 Euro Gutschrift- und damit halbiert sich in etwa der Preis des Tibber Pulse allerdings nur bei Abschluss eines Tibber Vertrages. Probiert es aus. Kündigungsfrist sind nur 2 Wochen. Wir fahren damit seit Januar inzwischen 2 Elektroautos im Prinzip kostenlos im vergleich zu den festen monatsabschlägen unseres vorherigem Stromanbieters.

  2. „ Der Tibber Pulse erfährt von eurem Stromzähler, wie viel Strom derzeit vom Haus verbraucht wird und übermittelt diese Daten über die Cloud an EcoFlow“

    Finde den Fehler , bzw. das Problem in diesem Satz….

    Ok, ich helfe mal nach, warum müssen Daten, die in meinem Haus erhoben werden über eine wie auch Immer geartete und abgesicherte Cloud an ein anderes Gerät in meinem Haus geschickt werden?

  3. Tibber kann ich nur empfehlen. Mit dem Code 38a57iwr erhälst du einen 50 Gutschein für den Kauf eines pulse. Ecoflow funktioniert jetzt auch reibungslos 😊

  4. Die Werbung von Tibber bzgl. Reichweite kann ich nicht nachvollziehen. WLAN sollte bis zum Zählerschrank reichen sonst ständige Ausfälle. Habe es über Powerline und Repeater gelöst. Den Pulse außen am Zählerschrank angebracht. Die App hat auch noch so seine Macken, zeigt Stromspitzen bis 3kW an obwohl kein Verbraucher eingeschaltet ist. Man kann sich die Daten nicht auf den PC Ziehen um sauber zu analysieren. Wer es als Hobby betrachtet und ein wenig Geld über hat, für den ist es eine feine Sache. Bin mal auf die erste Abrechnung gespannt. Beim 1. Monat bin mit 2ct/kWh ex Steuern dabei.

  5. Ich nutze Powerfox, der eigentlich recht zuverlässig funktioniert. Leider benötigt das Gerät unmittelbar neben dem Stromzähler einen Netzanschluss. Ist nicht bei jedem Zähler vorhanden, man kann sich auch mit Powerbanks behelfen, die müssen natürlich regelmäßig geladen werden.

  6. Verständnisfrage: PowerStream ist der Microwechelrichter von Ecoflow. An den könnte ich irgendeine Powerstation anschließen & dann wird Strom passend eingespeist?

  7. Verständnisfrage: PowerStream ist der Microwechelrichter von Ecoflow. An den könnte ich irgendeine Powerstation anschließen & dann wird Strom passend eingespeist?

  8. Verständnisfrage: PowerStream ist der Microwechelrichter von Ecoflow. An den könnte ich irgendeine Powerstation anschließen & dann wird Strom passend eingespeist?

  9. Verständnisfrage: PowerStream ist der Microwechelrichter von Ecoflow. An den könnte ich irgendeine Powerstation anschließen & dann wird Strom passend eingespeist?

  10. Verständnisfrage: PowerStream ist der Microwechelrichter von Ecoflow. An den könnte ich irgendeine Powerstation anschließen & dann wird Strom passend eingespeist?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de