Drei iPhones könnten zum Jahresende aus dem Apple Store verschwinden

Immer noch mit Lightning-Anschluss ausgestattet

Am 28. Dezember endet eine Übergangszeit und eine EU-Regelung tritt endgültig in Kraft. Ab diesem Datum dürfen nur noch Smartphones mit USB-C-Anschluss zum Aufladen verkauft werden. Alle neuen iPhone-Modelle sind bereits seit dem vergangenen Jahr mit dem neuen Anschluss ausgestattet, trotzdem wird es zum Jahresende Auswirkungen im Apple Store und Apple Online Store geben, wie zuerst der französische Blog iGen berichtet hat.

Apple verkauft dort nämlich immer noch das iPhone 14, iPhone 14 Plus und iPhone SE. Alle drei Modelle sind mit dem alten Lightning-Anschluss ausgestattet und dürfen damit nach dem 28. Dezember nicht mehr vom Hersteller direkt verkauft werden. Damit ist klar, dass sie nun endgültig von der Apple-Seite verschwinden dürften.


Erst am Wochenende habe ich beim Aufräumen in der Küchenschublade ein Lightning-Kabel entdeckt, das ich am liebsten direkt entsorgt hätte. Wir haben unseren Haushalt bereits im vergangenen Jahr in Sachen iPhone auf USB-C umgerüstet und es war eine prima Entscheidung. Aber klar, es sind immer noch viele ältere Geräte im Einsatz, die sind ja nicht von heute auf morgen schlecht geworden. Für unseren Besuch habe ich die Lightning-Strippe dann dort noch mal in die Kabelkiste gepackt.

Bisher kein neues iPhone SE mit USB-C veröffentlicht

Der Wegfall des iPhone 14 und iPhone 14 Plus aus dem Apple Store dürfte Ende des Jahres eher weniger ins Gewicht fallen, immerhin sind zwei neue Generationen verfügbar. Anders sieht es beim iPhone SE aus, das noch keinen Nachfolger hat.

Das dürfte sich aber schon bald ändern, ein verbessertes Apple-Smartphone mit kleinem Formfaktor steht bereits für das Frühjahr in den Startlöchern, so zumindest behauptet es die Gerüchteküche. Es dürfte nicht nur einen neuen USB-C-Anschluss und einen neuen Prozessor für Apple Intelligence erhalten, sondern auch einen etwas anderen Formfaktor. Apple dürfte sich von Touch ID verabschieden und auf Face ID setzen. Das würde auch ein größeres Display für das aktuell kleinste iPhone erlauben.

Bestseller Nr. 1
Apple iPhone 16 Pro 128 GB: 5G Handy mit Kamerasteuerung, 4K 120 fps Dolby Vision und...
Apple iPhone 16 Pro 128 GB: 5G Handy mit Kamerasteuerung, 4K 120 fps Dolby Vision und...
RECHTLICHE HINWEISE – Dies ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Produktfeatures.
1.219,00 EUR
AngebotBestseller Nr. 2
AngebotBestseller Nr. 3
Apple iPhone 16 Plus 128 GB: 5G Handy mit Kamerasteuerung, A18 Chip und einem echten...
Apple iPhone 16 Plus 128 GB: 5G Handy mit Kamerasteuerung, A18 Chip und einem echten...
RECHTLICHE HINWEISE – Dies ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Produktfeatures.
1.099,00 EUR 1.064,00 EUR Amazon Prime
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Also ein iPhone 14 als „alt“ zu bezeichnen ist sicher relativ zu sehen. Bin leider noch mit beiden Anschlüssen am Start, nervt schon ein wenig…

    1. Wird ja nur der Anschluss als „alt“ bezeichnet, was so ja auch nicht verkehrt ist da der Lightning am 12. September 2012 vorgestellt wurde und somit schon über 12 Jahre alt ist und traurigerweise niemals aktualisiert wurde und seit jeher auf USB-2.0 basiert.

      Und außerdem das Wort „alt“ in der Technikbranche ist sehr schnell verwendbar.
      Sobald ein Nachfolger eines Gerätes auf den Markt kommt gilt der Vorgänger bereits schon als alt.

  2. Mein alter iPhone 13 Pro Max ( September 2021 ) besitzt ein Lightning Anschluss , während mein iPad Pro 2Gen.schon ein USB C mitbringt ( März 2020 ); 🤔

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert