Wenn die lieben Kleinen bei den nächsten Handwerkerarbeiten mal wieder fragen, „Darf ich auch mal?“, kann man sie mit Dr. Pandas Heimwerker spielerisch auf diese Aufgaben vorbereiten.
Seit heute als Universal-App (App Store-Link) zum derzeit noch vergünstigten Preis von 1,79 Euro im deutschen App Store erhältlich, richtet sich Dr. Pandas Heimwerker vornehmlich an kleine Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren. Diese lernen auf spielerisch-einfache Art und Weise, was es heißt, ein Heimwerker zu sein. Mit etwa 82 MB kann man den Titel zwar nicht mehr aus dem mobilen Netzwerk laden, aber mit einer WLAN-Verbindung sollte der Download binnen kürzester Zeit erledigt sein.
Dr. Pandas Heimwerker ist nur einer von vielen Titeln der „Dr. Panda“-App-Serie, die sich mit unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern befassen, die für Kinder aufbereitet worden sind. So gibt es unter anderem auch noch Dr. Pandas Tierklinik (App Store-Link), Dr. Pandas Restaurant (App Store-Link) oder Dr. Pandas Gemüsegarten (App Store-Link). In dieser App gibt es für das spielende Kind allerhand Reparaturen im Haus zu erledigen: Umgestürzte Vasen müssen zusammengefügt und geklebt, Betten repariert, Wände gemauert und verputzt oder Stühle gerichtet und gestrichen werden.Insgesamt finden sich 13 mehrstufige Minigames und Aktivitäten in Dr. Pandas Heimwerker, die in verschiedenen Räumlichkeiten eines von einer Tierfamilie bewohnten Hauses erledigt werden müssen. Die Werkzeugkiste von Dr. Panda, der jede Tätigkeit völlig textfrei anleitet, beinhaltet dabei über 10 unterschiedliche Werkzeuge. In jedem Bild gibt es außerdem versteckte Geheimnisse, die vom spielenden Kind gefunden werden müssen.
Wichtig dabei zu erwähnen ist außerdem, dass die Entwickler von TribePlay sehr darauf geachtet haben, keine versteckte Werbung oder In-App-Käufe in Dr. Pandas Heimwerker einzubauen. Im Hauptmenü gibt es außer einem Start- und „Eltern“-Button keine weiteren Möglichkeiten, sich neugierigerweise auf externe Links, Facebook-Seiten oder In-App-Käufe einzulassen. Der „Eltern“-Button beinhaltet ein Optionen-Menü, das nur über ein viermaliges Antippen eines Vorhängeschlosses geöffnet werden kann. Dort lässt sich nicht nur die Ton- und Musik-Lautstärke anpassen, sondern auch Werbung deaktivieren, eine Rezension schreiben oder sich für einen Newsletter anmelden.
Insgesamt sieht Dr. Pandas Heimwerker sehr originell aus und kommt mit bunten, niedlichen Grafiken daher, die bei Reparaturen teils sogar in 3D dargestellt werden. Wenn es also bei den nächsten Handwerkstätigkeiten in der Wohnung oder dem Haus von den Kleinen heißt, „Darf ich auch mal?“, kann man dem Kind besser diese wirklich gut gemachte App zum gefahrlosen Heimwerkeln anvertrauen.
Wie immer top. Darf ich fragen woher ihr immer so brand aktuell die Infos bekommt?
Eigene Recherche, Pressemitteilungen, Magazine, Websites…