Ab heute kann man den neuen M4 Mac mini, den M4 iMac und das M4 MacBook Pro offiziell kaufen. Insofern ihr eine Vorbestellung getätigt habt, klingelt es heute an eurer Tür. Wir warten auf den neuen Mac mini mit M4 Pro, und da UPS hier täglich ein- und ausgeht, kommt unsere Lieferung auch mit “Priorität”.
Mac mini mit M4-Chip
Der Mac mini mit M4-Chip ist ein kleines Powerpaket. Das Gehäuse ist nur noch 12,7 Zentimeter breit und lang, wobei die Höhe im Vergleich zum alten Modell etwas größer geworden ist, nämlich 5 Zentimeter. Der M4-Chip ist so leistungsstark, dass auch das Einsteigermodell für 699 Euro eine Empfehlung ist – vor allem dann, wenn man ohnehin keine intensiven Aufgaben ausführt. Office-Arbeiten, Surfen, Streaming, ein paar Bilder bearbeiten oder ein kleines Video schneiden – all das kann auch der Mac mini mit M4-Chip mit Bravour bewältigen. Einzig die Tatsache, dass das Basismodell nur 256 GB Speicher hat, könnte Bedenken aufkommen lassen. Leider sind Speicher-Upgrades bei Apple ziemlich teuer, und der interne SSD-Speicher lässt sich nachträglich nicht erweitern. Externe Festplatten sind natürlich möglich.
- GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7 x 12,7 cm, vollgepackt mit Power für dich....
- SIEHT KLEIN AUS. KOMMT GROSS RAUS. – Der Mac mini ist nur 12,70 x 12,70 cm klein, passt perfekt unter einen Monitor und findet nahezu überall...
M4 iMac in neuen Farben erhältlich
Ein pinker iMac? Kein Problem, Apple hat an euch gedacht. Ansonsten fällt das Upgrade beim iMac eher klein aus, und ihr könnt euch den Desktop-Computer nur mit dem Standard-M4-Chip sichern. Darüber hinaus bieten Magic Mouse, Magic Keyboard und Magic Trackpad jetzt einen USB-C-Anschluss statt Lightning. Der iMac startet bei 1.499 Euro und hat ebenfalls nur 256 GB Speicherplatz. Für 512 GB SSD-Speicher muss man schon insgesamt 1.979 Euro bezahlen.
- BRILLLLLLANT – Der iMac ist der ultimative All in One Desktop-Computer. Mit der Power des M4 Chip und einem beeindruckenden 24" Retina Display gibt...
- PASST PERFEKT AUF DEINEN SCHREIBTISCH – Das unglaublich dünne All in One Design kommt in sieben brillanten Farben und sieht überall gut aus.
MacBook Pro ist auch mit M4 Max erhältlich
Das neue MacBook Pro ist der einzige Mac, der auch mit dem M4 Max-Chip erhältlich ist. Das ist Apples bisher schnellster Prozessor, und damit ist das MacBook Pro der bisher schnellste Mac. Die Variante mit M4 Max kostet jedoch mindestens 3.799 Euro, und das MacBook mit 16-Zoll-Display sogar 4.099 Euro. Auch hier sollte man sich zunächst überlegen, ob man einen so leistungsstarken Chip überhaupt benötigt. Der M4-Chip leistet bereits gute Arbeit, und der M4 Pro ist für die meisten Anwender wohl die beste Wahl, wenn sie auch Aufgaben erledigen möchten, die etwas intensiver sind. Darüber hinaus wird das neue Nanotexturglas gelobt, das vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung seine Stärken zeigt. Der Aufpreis ist gar nicht mal so hoch, jedoch empfiehlt es sich, das Display vorher einmal anzusehen.
- MIT DER POWER DES M4 – Das 14" MacBook Pro mit M4 Chip bietet spektakuläre Performance in einem Laptop Powerpaket. Mit Batterielaufzeit für den...
- CHAMPION CHIP – Der M4 Chip bringt spektakuläre Geschwindig¬keiten und Möglich¬keiten, um tägliche Aufgaben super¬schnell zu erledigen und...
Bin mir noch unsicher, da ein vollausgestatteter mini mit M4 Pro „fast“ dasselbe kostet wie ein Studio mit ähnlicher Ausstattung nur eben mit M2 Max, deshalb liebäugle ich noch auf die neue M4 Max Version des Studio zu warten.
Hab auch gesehen das wenn man den kleinen he’s updaten – was die interne SSD angeht auf 1tb z.b – brutal frech diesmal der Preisanstieg – absurd –
Mein M1 läuft super fix – bekomme den nicht an die Grenze trotz pro Audio Anwendung – da hätte ich aktuell keine Notwendigkeit des neuen Mini – aber die Größe ist schon der Hammer ehrlich gesagt !
Ja was sie in das Gehäuse gezaubert haben ist fantastisch, auch wenn man bedenkt das da bis 64GB RAM und 8 TB SSD reingehen.
Aber der dafür erforderliche Aufpreis ist Wahnsinn und wie gesagt man bewegt sich dann in Bereichen wo auch ein „mac Studio“ sich schon bewegt.
Also man bezahlt definitiv die (kleine) Größe mit.
Die ist mir aber nicht so wichtig, deswegen tendiere ich aktuell noch zum kommenden Studio.
Aber denke bis Juni 2025 wird sich da nichts tun.
Und wenn man aktuell mit dem M1 noch zufrieden ist braucht man auch kein upgrade.
Aber mein macBook Air mit i5 ist einfach nur noch langsam.
Und da ich kein macBook mehr brauche tendiere ich in Richtung mac Studio aufgrund der hohen Aufpreise für den mini.