In der Vergangenheit haben wir euch ja bereits zahlreiche externe SSDs vorgestellt, etwa von Samsung. Die meisten davon bieten USB 3.2 Gen 2×2, was im Zusammenspiel mit dem Mac aber nicht gerade optimal ist. Denn genau dieser Standard wird von Apple nicht unterstützt und die maximale Geschwindigkeit wird auf rund 1.000 Mbit/s halbiert.
Falls ihr aber den maximalen Speed benötigt, hat Verbatim jetzt eine sehr interessante Alternative vorgestellt. Die TurboMetal SSD setzt nämlich auf den USB4-Standard und erreicht damit Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 3.700 Mbit/s beim Lesen und 3.600 Mbit/s beim Schreiben. Hier seid ihr also mindestens drei Mal so schnell unterwegs wie mit den sonst üblichen USB 3.2-Lösungen.
Keine Abstriche müsst ihr im Hinblick auf das Design machen, die TurboMetal SSD bietet euch ein robustes Metallgehäuse. „Ein integrierter Lüfter bietet aktive Kühlung, wodurch eine gleichbleibende hohe Leistung auch bei intensiven Workloads gewährleistet bleibt“, schreibt Verbatim in einer Pressemitteilung. Wie laut oder leise dieser Lüfter ist und wie oft er anspringt, das müssen wir erst noch in der Praxis für euch herausfinden.
Die TurboMetal SSD ist in den Speicherkapazitäten 1 TB (199,99 Euro), 2 TB (299,99 Euro) und 4 TB (599,99 Euro) erhältlich. Sie misst 10,6 x 5,5 x 1,8 Zentimeter und wiegt 150 Gramm. Unterstützt wird USB4 von allen aktuellen Mac-Modellen, aber auch von älteren Geräten wie dem MacBook Air ab 2020, iMac ab 2021 oder MacBook Pro ab 2020.
- Rasante Übertragung: Die tragbare TurboMetal SSD trumpft mit rasend schnellen Lesegeschwindigkeiten von bis zu 3700 MB/s auf, was das Sichern &...
- Für höchste Ansprüche: Trotz der handlichen Größe bleiben keine Wünsche offen – perfekt geeignet, um begrenzten internen Speicher von...
Geht diebisch mit dem iPhone und der direkten Aufnahme von Videos dorthin?
ProRes dürfte über USB-C problemlos direkt gehen. Normale Videos nur mit Zusatz-Apps, aber das gilt für alle externen Speicher.