Ab Freitag wird das neue iPhone 16e offiziell ausgeliefert. Mit einem Preis von 699 Euro liegt es, zumindest was den offiziellen Listenpreis anbelangt, deutlich unter dem iPhone 16. Das wird bei Apple für 949 Euro verkauft. Auf was muss man alles verzichten und wie viel iPhone bekommt man trotzdem noch? Genau das zeigen nun die ersten Testberichte. Wir haben einige Stimmen für euch gesammelt.
Computerbild: „Das iPhone 16e verzichtet auf jede Art von Schnickschnack: Keine Ultraweitwinkel-Linse, kein MagSafe, keine zentimetergenaue Airtag-Ortung per UWB. Doch punktet es in den Kernfunktionen: Der Akku hält länger als beim iPhone 16 und seinen Vorgängern, der A18-Prozessor ist praktisch genauso stark und macht das kleine 16e fit für Apple Intelligence und viele Jahre kommender Updates.“ (zum Testbericht)
Spiegel: „Das wichtigste Argument für das neue Modell ist, dass es Apple Intelligence unterstützt. Das hat es sogar dem iPhone 15 voraus, das ansonsten für 150 Euro mehr eine in mancher Hinsicht bessere Ausstattung bietet. Jetzt noch auf ein Apple-Handy ohne Apple-KI zu setzen, könnte sich aber spätestens dann als Fehlentscheidung erweisen, wenn man es eines Tages auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen will.“ (zum Testbericht)
T-Online: „Trotzdem muss man für 699 Euro auch Abstriche machen: bei der Kamera, die nur eine Linse bietet, oder bei Zusatzfeatures wie Magsafe. Wer sollte upgraden? Wer noch ein iPhone SE in der Tasche hat, wird enorme Unterschiede in allen Bereichen feststellen. Lob gibt es zudem für die wirklich starke Akkulaufzeit. Wer dagegen auf KI-Funktionen verzichten kann, sollte sich auch die Vorgänger genauer ansehen.“ (zum Testbericht)
- ENTWICKELT FÜR APPLE INTELLIGENCE − Privat. Sicher. Und mit viel Power. Schreib etwas, zeig deine Persönlichkeit und erledige Dinge mühelos.
- A18 CHIP. BLITZSCHNELL. BLEIBT SCHNELL. − Der A18 Chip liefert die Leistung für Apple Intelligence, Gaming und regelmäßige iOS Updates, damit...
Der wirklich äußerst empfehlenswerte YouTube-Kanal „Apfelwelt“ hat auch ein Unboxing veröffentlicht.