Auch wenn der App Store mittlerweile von guten wie auch schlechten Spielen überschwemmt ist, so gab es im Jahr 2011 doch so einige Titel, die uns ganz besonders gefallen haben. Wir starten mit Mels Favoriten.
Ticket to Ride für iPad
Mehr oder weniger von meinen beiden Appgefahren-Kollegen zum Kauf des Spiels gezwungen, bin ich mittlerweile fast schon süchtig nach dieser Adaption des erfolgreichen Brettspiels „Zug um Zug“. Für 5,49 Euro kann die 183 MB große iPad-Variante im App Store geladen werden. Im Großen und Ganzen geht es darum, mit guten Kartenkombinationen vorgegebene Zugstrecken zu bauen – und das entweder gegen bis zu drei Computer-Gegner, in einem Online-Multiplayer-Modus über das Game Center oder auch als Pass & Play-Variante mit bis zu fünf menschlichen Spielern. Für alle, die sich an einer Partie beteiligen wollen: Appgefahren bietet immer mal wieder einen Raum mit gleichem Namen an. (iPad, 5,49 Euro)
Whale Trail für iPhone und iPad
Ein kleiner Indie-Klassiker für kleine 79 Cent, der es bei mir mittlerweile zu einem Immer-mal-wieder-gerne-für-zwischendurch-Titel gebracht hat. Die farbenfrohe Grafik der 19,6 MB großen Universal-App für iPhone, iPod Touch und iPad sowie eine einfache One-Touch-Steuerung könnte auch schon bei jüngeren Spielern für Spielspaß sorgen. In einer bonbonfarbenen bunten Welt steuert man den kleinen Wal Willow, sammelt viele bunte Blasen ein, und versucht dabei, den bösen Wolken auszuweichen. Klingt simpel, ist es auch. Und macht dank eines witzigen Soundtracks der Super Furry Animals auch noch tierisch Spaß. (Universal-App, 79 Cent)
Cradle of Rome für iPad
Ich bin ja mehr oder weniger Match-3-Game-süchtig. So war es nur eine Frage der Zeit, bis auch einer DER Klassiker, Cradle of Rome, den Weg auf mein iPad fand. Bislang nur für Apples Tablet erschienen, kann die 29,2 MB große App für 3,99 Euro aus dem Store geladen werden. Neben den üblichen Dreier-Kombinationen mit darunter liegenden, zerstörbaren Kacheln muss man auch die altehrwürdige Stadt Rom mit dem erspielten Geld aus knapp 100 Leveln erbauen. Schon damals auf dem Nintendo DS fesselte mich Cradle of Rome – auf dem größeren, bewegungssensitiven Screen des iPads noch umso mehr. (iPad, 3,99 Euro)
Blueprint 3D für iPad
Erst vor kurzem erschienen, bietet Blueprint 3D in seiner HD-iPad-Version ein entspanntes und völlig neues Spielprinzip, bei dem aus scheinbar wirren Zeichnungen mittels drehen und verschieben der Skizze verschiedenste Objekte aufgedeckt werden müssen. In über 270 Leveln aus 8 verschiedenen Kategorien gilt es, gegen die Uhr zu arbeiten und das versteckte Objekt möglichst schnell zu entschlüsseln. Auch wenn man nicht viel Zeit hat, ein paar Level zwischendurch gehen mit Blueprint 3D immer. Das Spiel ist im App Store durchweg mit 5 Sternen bewertet, für 3,99 Euro erhältlich und benötigt 160 MB an Speicherplatz auf dem Tablet. (iPad, 3,99 Euro)
Sonic CD für iPhone und iPad
Ach ja, damals… Das waren noch Zeiten, als es noch große klobige Spielkonsolen, aber keine Mobiltelefone mit Retina-Display gab. Dass sich beides aber gut kombinieren lässt, beweist der neuste Titel aus dem Hause Sega, Sonic CD. Das Spiel ist erst vor kurzem erschienen, aber hat auch mich endlich überzeugt, den kleinen blauen Igel auf den iDevices zu beherbergen. Als Universal-App für 2,39 Euro im App Store erhältlich, ist Sonic CD mit seinen 258 MB kein Leichtgewicht, aber macht schon wie in alten Zeiten tierisch Spaß – atemberaubend schnelle Spring- und Rennmanöver inklusive. (Universal-App, 2,39 Euro)
irgendwie genau wie gestern nicht für mich dabei
wie heißt mel auf facebook
Das hast du gestern schon gefragt und sogar eine Antwort bekommen 😛
OMG
Mel A Nie
Boah, ey
Die letzten beiden Spiele finde ich an sich gut. Blueprint gibt’s auch für 0,79€ auf dem iPhone.
Sonic CD finde ich besser als die 4er Version. An den beiden ersten Teilen kommst aber meiner Meinung nach nicht ran.
Los SEGA, bringt „Donald in Maui Mallard“ raus – auch so ein Klassiker von der MegaDrive 😉
Jip das ist schon eher nach meinem Geschmack;Whale trail,Ticket to Ride und Blueprint sind wirklich klasse Spiele,Machen allesamt viel spaß und teilweise echt süchtig
Sehr iPad-lastig, finds aber super, dass ihr(du) das macht!
Gibt’s alles auch fùr’s iPhone…
Und morgen sehen wir Dan Mel’s Lieblingsfilme und Songs aus iTunes:) nein, find ich ne nette Sache euch so langsam aus 2011 zu verabschieden.
Blueprint gehört definitiv auch zu meinen Favoriten! 🙂
blub
Spiele bewertet von einer Frau
Nichts gegen frauen aber nichts für mich dabei 🙁
Warum „Bike Baron“ nicht erwähnt wird, verstehe ich nicht 🙁
Weil Geschmäcker verschieden sind?
Musst du auch nicht verstehen. Jeder hat seine Lieblinge und Favoriten.
Freue mich schon auf: die besten 10 gratisapps: mels Favoriten 🙂
Freue mich auf das heutige Weihnachtsgewinnspiel – soweit ich weiß sind es knapp unter 5.000 Fans, die euch geliked haben 😉
Mc3 ist das größte Highlight 2011!will aber nicht soviel Geld dafür ausgeben.wann wird das wahrscheinlich reduziert?
Mc3 gibt es am 30.02.2012 GRATIS!!!!!!1111111elf
Woher willst du das wissen ????
Falls dus nicht verstanden hast: den 30.2 gibts nicht! Wenn doch: tut mir leid.
Jaja jetzt hab ich’s ja auch verstanden ist ja gut. Ich bin in solchen Sachen alles andere als ein Blitzmerker, sry. 😉
Cradle of Rome ist auch mein Favorit und ist in der iPad Version soeben auf 0,79 € gepurzelt 🙂