Das Team der Deutschen Bahn hat die Entwicklungsarbeit des hauseigenen DB Navigators (App Store-Link) weiter vorangetrieben und nun Version 24.2.1 im deutschen App Store veröffentlicht. Damit einher geht eine große Umstellung des Vertriebssystems, so dass Kunden und Kundinnen sich nach der Aktualisierung auch mit ihren Zugangsdaten neu einloggen müssen.
Der neue DB Navigator orientiert sich nun am Design der bisherigen Übergangslösung „DB Navigator Next“, die parallel im App Store angeboten wurde. Im Zuge des aktuellen Updates ist die Next-App aber wieder aus dem App Store verschwunden. Mit dem Upgrade des DB Navigators auf eine neue technische Basis halten auch Next-Features Einzug, darunter eine neue Reisevorschau und die Option, auch Tickets für Fahrräder und Hunde buchen zu können.
Hat man sich vorher schon mit der DB Navigator Next-App angefreundet, wird man sich im neuen DB Navigator nun auch gleich zurechtfinden. Die Menüführung befindet sich dort auch am unteren Bildschirmrand, über die sich schnell Zugriff auf Buchungsoptionen, die eigenen Reisen und Tickets sowie das persönliche Profil erhalten lässt.
Wichtig zu wissen: Der neue DB Navigator in Version 24.2.1 richtet sich weiterhin an iPhone-Nutzer und Nutzerinnen. Für das iPad ist die Anwendung nicht optimiert. Die neue Version des DB Navigators ist rund 140 MB groß und erfordert zur Installation mindestens iOS 15.0 oder neuer auf dem Gerät. Der Download ist nach wie vor kostenlos.
Leider kein Wallet-Export mehr möglich. Zahlen per Lastschrift auch nicht. Also das was vorher mindestens seit 10 Jahren funktioniert hat. Heute Morgen die erste Fahrt, die mit der neuen App gebucht wurde. Komfort-Checkin nicht möglich. 👎🏻
Apple Pay wäre mal nett.
Kein wallet Export mehr ist schade aber kann ja durchaus wieder kommen mit einem künftigen Update.
@reen: Das stimmt zwar bzw. hoffe ich auch. Aber warum mutet man dem Kunden Rückschritte zu? Es ist ja nicht so, dass man warten muss bis man eine Eingebung hat, wie man das Problem lösen könnte. Das Wissen ist doch bereits seit vielen Jahren vorhanden. Man weiß doch wie Wallet-Export, Komfort-Checkin oder Lastschriftverfahren funktioniert.
Das was ich bisher zu dem Wallet Export gelesen habe, war, daß sie dann nicht sicher sein können, daß es keine Fälschung ist (eben nur ein Foto eines QR-Codes).
Was jetzt in der DB-App aber anders sein soll verstehe ich nicht wirklich.
In der GVH-App z.B. wird oberhalb des QR-Codes der Fahrkarte noch eine hin- und herfahrende Strapazenbahn angezeigt.
Falls übrigens jemand wie ich auch einen Firmenaccount benutzt und dort z.B. das Firmen-Deutschlandticket hat, für die gibt es den „BusinessDBNavigator“, bei dem man sich auch mit dem Firmenaccount anmelden kann und der genau wie der alte DB Navigator aussieht.
Dort ist dann auch automatisch wieder das Firmen-Deutschlandticket zu sehen. Natürlich nicht ins Wallet übertragbar!
„Für das iPad ist die Anwendung nicht optimiert“
Wenn ich die Antwort des Supports von Anfang des Jahres richtig deute, wird da auch nichts mehr kommen. Das ist echt total dämlich, denn auf dem iPad hatte man jedenfalls etwas mehr Übersicht.
Was ist das nur für ein Hin und Her. Warum eine halbfertige DBNextNavigator App rauskam und die andere noch parallel lief, war mir schon nicht ganz klar.
Jetzt fliegt die eine Apo wieder raus, und die bisherige wird aktualisiert.
Das scheint mir alles komplett undurchdacht zu sein…
Gestern wollte ich noch den ICE buchen, allerdings ist es wie immer: Fliegen ist deutlich angenehmer, pünktlicher und schneller. Das macht dann die neue, halbherzig deployte App auch nicht besser.