Darauf haben wir im Prinzip seit der Ankündigung von Matter gewartet: Ab sofort lassen sich die ersten Matter-fähigen Geräte von Eve Systems, genauer gesagt die aktuelle Generation von Eve Energy, Eve Motion sowie Eve Door & Window mit Alexa-Sprachbefehlen über einen Echo-Lautsprecher steuern. Allerdings gibt es dabei auch einige Details zu beachten.
Dieser Echo-Lautsprecher bietet direkte Thread-Unterstützung
Um eine direkte Verbindung mit einem Thread- und Matter-fähigem Eve-Gerät herzustellen, muss dieses mit einem Thread-Border-Router gekoppelt werden. Aus dem Alexa-Universum kommt dazu der Echo der 4. Generation in Frage, der heute ein entsprechendes Update erhalten hat.
Zukünftig werden Eve-Geräte, die mit dem Frustration-Free Setup ausgestattet sind, eine direkte Verbindung zum Thread-Alexa-Netzwerk aufbauen können, sobald sie erstmalig eingeschaltet werden. Wobei das aus HomeKit bekannte Hinzufügen über einen QR-Code ja auch nicht unbedingt eine schwere Aufgabe ist.
- PREMIUMKLANG – Echo bietet klare Höhen, dynamische Mitten und tiefe Bässe für satten, detailgetreuen Sound, der sich automatisch an jeden Raum...
- SPRACHSTEUERUNG FÜR IHRE UNTERHALTUNG – Streamen Sie Songs von Amazon Music, Apple Music, Spotify, Deezer und mehr. Hören Sie zudem Radiosender,...
Thread-Verbindung per Apple-Device und Steuerung per Alexa
Während die Liste der Amazon-Geräte, die Matter over Thread unterstützen, noch relativ überschaubar ist – unter anderem fehlt ja noch das Update für die beliebten Eero-Router – sind es bei Matter over WiFi schon ganz anders aus. Hier sind im Prinzip alle Alexa-Geräte der letzten Jahre mit dabei, mit dem heutigen Update sogar die zweite Generation von Echo, Echo Dot und Echo Plus.
Ein Szenario, das durchaus realistisch ist: Ihr habt bereits einen Matter Controller mit Thread-Border-Router-Funktionalität aus dem Apple-Kosmos im Einsatz. Also zum Beispiel einen Apple TV 4K der zweiten oder dritten Generation, den neuen HomePod oder einen HomePod mini. Dann reicht in Verbindung damit ein Echo-Lautsprecher mit Matter over WiFi aus – also beispielsweise ein Echo Dot der zweiten bis fünften Generation.
Um das gewünschte Eve-Gerät mit dem Alexa-Lautsprecher zu verbinden, müsst ihr in diesem Fall in der Home-App von Apple den Kopplungsmodus für das gewünschte Gerät aktivieren und danach in der Alexa-App nach neuen Geräten suchen.
Bei der Sprachsteuerung nicht unterstützt werden dabei Drittanbieter-Geräte, wie beispielsweise die smarten Multiroom-Lautsprecher von Sonos.
Das sagt Eve zu den neuen Möglichkeiten
„Ich freue mich sehr darauf, unsere Geräte den Alexa-Kunden zur Verfügung zu stellen“, sagt Jerome Gackel, CEO von Eve Systems. „Eine unserer größten Herausforderungen bei der Einführung der ersten Matter-over-Thread-Geräte in den Haushalten der Kunden ist es, sicherzustellen, dass sie zu Hause die richtige Infrastruktur haben, um sich mit unseren Geräten zu verbinden. Mit dem WWA-Badge von Alexa und der Thread-Unterstützung auf Millionen von Echos, die sich bereits in den Häusern der Kunden befinden, wird die Schaffung dieser nahtlosen Customer Journey erheblich beschleunigt.“
Zur Auswahl stehen aktuell drei Geräte: Die smarte Steckdose Eve Energy für 39,99 Euro, der Eve Motion Bewegungsmelder für 49,99 Euro sowie der Tür- und Fensterkontakt Eve Door & Window für ebenfalls 49,99 Euro. Alle drei Modelle können direkt mit der für den Betrieb notwendigen Matter-Firmware bestellt werden.
- Leuchten und Geräte per App, Sprache oder Taste ein-/ausschalten und von unterwegs oder nach Anwesenheit steuern
- Unterstützt Matter - damit Sie Ihr Zuhause nahtlos über Smartphones und Sprachassistenten aller führenden Plattformen steuern können
- Alles abgedeckt: 120°-Sichtfeld, bis zu 9 m Erfassungsreichweite, kabelloser Batteriebetrieb und IPX3-Wasserbeständigkeit
- Komfort und Sicherheit: Steuern Sie Leuchten oder Geräte und erhalten Sie Mitteilungen, sobald Bewegung erkannt wird (verfügbar auf ausgewählten...
- Erkennen, ob Türen oder Fenster offen oder geschlossen sind
- Erhalten Sie Mitteilungen, um unterwegs informiert zu bleiben/erstellen Sie Automationen um andere vernetzte Geräte zu steuern, sobald Fenster/Türen...
Die „alte HomeKit Version“ des Eve Door and Window bekommt auch ein OTA-Update für Matter oder? Weil dieser kostet aktuell 18€ weniger bei Amazon als die neue „Ab Werk Matter-Variante“?!
Ja, siehe auch hier: https://www.appgefahren.de/fuer-kurze-zeit-eve-reduziert-homekit-und-matter-zubehoer-336162.html