Im neuen Crystal Siege HD trifft Tower-Defense auf Rollenspiel. Heraus kommt ziemlich viel Spielspaß.
Wenn der Münchner Publisher FDG Entertainment ein neues Spiel im App Store veröffentlicht, kann man ziemlich fest davon ausgehen, dass Spielspaß garantiert ist. Nach einem Nachmittag mit Crystal Siege HD (App Store-Link) kann ich bestätigen: Sie haben es wieder getan. Die Mischung aus Rollenspiel und Tower-Defense ist gelungen, aufregend und spannend zugleich.
Bevor wir näher auf das Spiel eingehen, gibt es die harten Fakten. Crystal Siege HD kostet 4,49 Euro und steht aktuell nur für das iPad zum Download bereit. Eine eigenständige iPhone-App soll im Januar 2015 folgen, da die Entwickler viel Wert auf eine Umsetzung für das kleinere Display legen. Crystal Siege HD verfügt über einige kleinere In-App-Käufe, die aber nur dazu dienen, das Spiel schneller durchspielen zu können. FDG Entertainment betont, dass man Crystal Siege HD komplett ohne zusätzliche Ausgaben spielen kann.
Rollenspiel und Tower-Defense werden gemischt
Wie funktioniert die Mischung aus Rollenspiel und Tower-Defense? Die Geschichte in Crystal Siege HD handelt von einem kleinen Helden, der verschollene Kristalle finden soll. In insgesamt 16 Leveln, die in drei Schwierigkeitsstufen gespielt werden können, stellt er sich herannahenden Gegnern und muss die gerade eben erst gefundenen Kristalle gegen sie verteidigen. Dazu bewegt er sich mit seinem fliegenden Pferd über die Karte und greift die Gegner an.
Zusätzlich kann man an festen Punkten der Karte verschiedene Türme bauen. Die einzelnen Türme kann man in verschiedenen Eigenschaften verbessern und zudem größere Upgrades durchführen, die zum Teil zu komplett neuen Türmen führen. Wie auch in anderen Tower-Defense-Spielen gilt: Für alle erledigten Gegner bekommt man Geld, welches man in den Ausbau investieren kann. Gleichzeitig sollte man auf eine gesunde Mischung achten, schließlich hat jeder Angreifer seine ganz eigenen Schwächen.
Ziemlich schwach ist auch der kleine Held – und genau hier kommt der Rollenspiel-Charakter von Crystal Siege HD zum Tragen. Zwischen den einzelnen Leveln kann man die Hauptfigur nicht nur mit neuen Ausrüstungsgegenständen wie besseren Schwertern oder Rüstungen ausstatten, sondern auch bestimmte Zauber-Fähigkeiten erlernen, die man auf dem Schlachtfeld einsetzen kann. So wirft man beispielsweise mit Feuerbällen um sich oder setzt die Kristalle kurzzeitig unter Strom, damit sie nicht von den fiesen Angreifern gestohlen werden können.
Crystal Siege HD bietet mehr als 6 Stunden Spielzeit
Wirklich klasse finde ich die Aufmachung des Spiels. In Crystal Siege HD wird eine kleine Geschichte in deutscher Sprache erzählt, die Grafik sieht wirklich klasse aus und überzeugt mit tollen Effekten. Auch Musik und Sound passen sehr gut zur gesamten Atmosphäre des Spiels.
Es lohnt sich übrigens, auf jedes kleine Detail zu achten. In jedem Level gibt es ein paar Objekte, mit denen man interagieren kann. Es lassen sich Gräben mit Wasser füllen oder Bäume fällen, um die Gegnerhorden zu Umwegen zu zwingen. In einem anderen Level schießt man Feuerwerksraketen in den Himmel, um die Angreifer zu verwirren und in Ruhe attackieren zu können. In vielen Fällen ist es sogar zwingend erforderlich, diese kleinen Extras zu verwenden, um alle Kristalle erfolgreich zu verteidigen.
FDG Entertainment gibt die Spielzeit von Crystal Siege HD mit sechs bis acht Stunden an. Da die Level immer umfangreicher werden und ich nach der Hälfte bei etwa zwei Stunden bin, kommt das durchaus hin. Zudem wird nach erfolgreicher Rettung aller Kristalle der Extrem-Modus freigeschaltet, der nicht nur besonders schwer ist, sondern auch neue Extras beinhaltet und nicht in der Spielzeit eingerechnet ist. Unter anderem soll in einem Level ein Meteor vom Himmel fallen, der die Gestaltung des Levels verändert.
4,50€ sind mir, dafür das ed inApp Käufe gibt, deutlich deutlich zu teuer!
Schade, denn der Ersteindruck des Games schaut echt super aus.
Jedoch entweder höchstens 0,80€ und mit inApp
oder über 3€ und dafür aber ohne inApp Bezahlungen.
Die inapp Käufe sind nicht essentiell notwendig und rein optional. Der gesamte Content ist im Premium Preis enthalten.
Irgendwie geht’s aber um’s Prinzip.
Bei kostenlosen Spielen sind grundsätzlich alle schlecht, sobald irgendwo ein InApp-Kauf auftaucht, egal ob dieser notwendig ist oder nicht (es gibt genug Beispiele, bei denen auch die InApp-Käufe nicht notwendig sind, um lange Spielspass zu haben (ich mein nicht so wie in CandyCrush, um mit den IA’s Wartezeiten zu umgehen, oder sich Verleichterungen zu besorgen).
Und hier ist’s dann auf einmal ok, wenn zusätzliche Erleichterungen angeboten werden – das ist zweierlei Maß.
Die einzigen InApp-Käufe die bei solchen Apps akzeptabel sind, sind die, bei denen die Geschichte fortgesetzt wird, wie es ja auch schon einige gibt.
Zumal FDG mit Oceanshorn bewiesen hat, dass es auch anders geht.
Kann ich so nicht stehen lassen. Die Erleichterungen kann man in Crystal Siege auch ohne IAP erspielen. Mit ‚rein optional‘ ist gemeint dass man keinerlei zusätzliches Geld ausgeben muss um den gesamten Content zu sehen. Nur wenn man ein ungeduldiger User ist.
Insofern also ein legitimer optionaler IAP.
Es geht mir darum, dass es immer „Buh“ und „Böser InApp-Kauf“ heißt, sobald Apps kostenfrei sind und mit InApp-Käufen“ versehen werden (hier gibt’s wie gesagt genug Apps, die auch komplett spielbar sind und die InApp-Käufe auch hier nur rein optional wären).
Dann muss dieses Freemium-Gebashe aber auch bitte aufhören, wenn bei einer BezahlApp, die mit ihrem Preis im sogenannten Premium-Segment liegt, optionale InApp-Käufe legitim sind. Denn nicht bei jeder kostenfreien App gibt es InApp-Käufe für Diamanten, Währungen usw. – manchmal sind da InApp-Käufe für neue Level, um die Werbung abzuschalten (und die nehm ich dann auch gern in Anspruch, wenn mir die App gefällt). Und letztere IAP sind dann ja auch nur die optionalen, die ja legitim sind…
Ich sehe einen signifikanten Unterschied in IAP welche notwendig sind um vernünftig zu spielen, welche dann schnell mal in die 100 Euro driften. (Free2Play)
IAP die rein optional sind kann man auch komplett ignorieren.
Seh ich auch so.
Beim tollem Monument Valley hab ich heute zb auch noch mal gerne was für die Erweiterung gezahlt.
Jedoch hier bei Crystal kommt es mir bei dem preis eher wie ein „nicht den Schlund voll kriegen“ vor.
Is aber auch nur eine, meine Meinung 😉
Dann gebe ich auch noch mal meinen Senf zu den IAPs dazu 😉
In Crystal Siege braucht man sie wirklich nicht. Außer man will sofort ein top-ausgestatteten Kämpfer haben, der alles niederwalzt.
In vielen kostenlosen Spielen ist es aber so, dass es irgendwann eine Bezahlschranke oder einen Punkt gibt, an dem es ohne IAPs einfach keinen Spaß mehr macht – sei es aufgrund der Schwierigkeit oder der Tatsache, dass man nach 20 Minuten spielen irgendwelche Timer hat, die abgelaufen sind.
Crystal Siege kann ich spielen solange wie ich will, und wenn es 5 Stunden am Stück sind.
Fabian/Future777:
Ich habe grundsätzlich nichts gegen IAP, wenn sie denn freiwillig (und am besten optional) sind – mir geht es (vielleicht ist das hier auch nicht der richtige Ort) darum, dass ihr oftmals kostenlose Apps mit IAPs verteufelt, obwohl diese auch nur optionale IAP enthalten, die nicht irgendwelche Schranken darstellen, die man nicht benötigt um den vollen Content des Spiels/der Software zu erhalten.
Ich bitte nur darum, diese verallgemeinernden Verteufelungen von IAPs zu unterlassen, egal ob es sich um eine kostenfreie oder Bezahl-App handelt.
Ja, es gibt viele Apps, die das Prinzip Pay2Win oder Pay2Play beinhalten – aber auch genauso gibt es welche, wo das nicht der Fall ist. Und es ist schon vorgekommen, dass diese Apps wegen der vorhandenen IAP einen negativen Kommentar erhalten haben.
Wie gesagt, ich nutze auch gern mal IAP, um mir extra Optionen, weitere Level zu kaufen. IAP bei Spielen wie CandyCrush, Clash of Clans etc. nutze ich nicht – da mir diese keinen wirklichen Mehrwert für die App geben.
Das man, wie ihr hier schreibt, alles auch ohne IAP erspielen kann, habe ich sehr wohl verstanden – alles kann, nichts muss. Ich finde dennoch, dass ein Spiel was 4,49 kostet, diese Option eigentlich nicht braucht. Und wenn ich mich recht erinnere, gab es auch schon andere „Premium“-Apps, die deswegen auch schon Schelte eingesteckt haben…