Wer besonders viele HomeKit-Geräte im Einsatz hat und eine erweiterte Steuerung wünscht, kann einen Blick auf die Applikation Controller für HomeKit (App Store-Link) werfen. Vor ein paar Monaten wurde die Backup-Funktion stark verbessert, zudem gab es neue Filter für Automationen und Szenen. Nun liegt mit Version 5.10 ein neues Update im App Store zum Download bereit.
Mit der erfolgten Aktualisierung ist nun auch ein sehr praktisches Feature in Controller für HomeKit eingezogen, das vor allem Besitzern und Besitzerinnen von sehr komplexen HomeKit-Setups entgegen kommt. Entwickler Jan Andre berichtet zur neuen Hilfestellung in seiner App:
„Es gibt einige Probleme, die wir immer wieder sehen. Sie bringen dein Zuhause durcheinander und können zu unerwünschtem HomeKit-Verhalten führen. Oft sind sie leicht zu beheben, aber schwer zu finden. Aus diesem Grund haben wir unsere Wartungsfunktion eingeführt. Sie ermöglicht es dir, die häufigsten Probleme in HomeKit-Setups zu erkennen, zu verstehen und zu lösen. Damit ist es ganz einfach, dein Zuhause in Ordnung zu halten und lästige Probleme zu vermeiden.“
Überprüft wird vom Wartungsfeature unter anderem:
- Geräte mit schwacher Batterie
- Nicht reagierende Geräte
- Blockierte Geräte
- Geräte in deinem Standardraum
- Geräte ohne HomeKit-Code
- Fehlende Informationen zu Geräten
- Doppelte Seriennummern
- Doppelte Namen
- Von Siri erstellte Automationen
- Abgelaufene Timer
- Inaktive Automationen
- Automationen mit ungültiger Konfiguration
- Apple-exklusive oder leere Szenen
- Szenenlimit
- Leere Räume
- Leere Zonen
Version 5.10 von Controller für HomeKit ist ab sofort als kostenloses Update für Nutzende der Anwendung im deutschen App Store erhältlich. Die Basisversion der App lässt sich gratis verwenden, Zusatzfunktionen können über ein Abo für 1,99 Euro/Monat, 14,99 Euro/Jahr oder als Einmalkauf für 29,99 Euro freigeschaltet werden.