Cling! (App Store-Link) ist Anfang März erschienen, kostete bisher zwischen 89 Cent und 2,69 Euro und lässt sich jetzt erstmals kostenlos auf iPhone und iPad installieren.
Vor gut einer Woche gab es noch ein Update auf Version 1.01, mit dem einige Fehler behoben wurden. Was Cling! für iPhone und iPad zu bieten hat, klären wir in den nachfolgenden Sätzen.
In Cling! spielt man Edgar, ein einäugiges Etwas mit mehreren Greifarmen. Edgar ist auf der Flucht aus einem Süßigkeitenautomat und bittet um Hilfe. In jedem der über 90 Level muss man sich durch die Hindernisse kämpfen, wobei sich Edgar an den im Level platzierten Kugeln festhalten kann. Entweder man wischt mit dem Finger in die Richtung, in die Edgar laufen soll, oder wechselt in den Optionen auf eine Steuerung per virtuellem Joystick.
Genau mit dieser Taktik muss man das Levelende erreichen. Anfangs ist das kein Problem, doch schnell gesellen sich mehrere Gefahren hinzu. So gibt es Gegner in Form von roten Quadraten, die bei Berührung Edgar mit Strom grillen. Im späteren Verlauf gibt es nicht nur Gefahren, sondern auch ein paar nützliche Helfer, die das Durchqueren etwas vereinfachen.
Auch in Cling! gibt es einen Shop, in dem man Kopfbedeckungen für Edgar kaufen kann. Wer möchte kann hier außerdem weitere Charaktere in verschiedenen Farben freischalten, die mit der In-App-Währung „Gumdrop“ bezahlt werden müssen. In-App-Käufe gibt es in Cling! natürlich auch, falls es auf dem normalen Weg nicht schnell genug gehen sollte.
Insgesamt ist Cling! wirklich spaßig gestaltet und absolut eine Empfehlung wert. Retina-Grafiken und eine Anbindung an das Game Center mit entsprechenden Erfolgen gibt es bei dieser Universal-App oben drauf. Der Download ist nur noch kurze Zeit kostenlos, bei Interesse solltet ihr also schnell zuschlagen. Für einen optischen Eindruck empfehle ich den Trailer zum Spiel, der auf YouTube zu finden ist.