Camera+: Gekaufte Pro-Funktionen für Bestandskunden wieder da

Jetzt neues Update laden

Screenshots der Camera+ App

Apps, die von einen Einmalkauf auf ein Abonnement umsteigen, dürfen Bestandskunden und Kundinnen keine Funktionen klauen. Doch genau das ist bei der beliebten Foto-App Camera+ (App Store-Linkgeschehen. Im Dezember wurde ein Update veröffentlicht, durch das gekaufte Pro-Funktionen entfernt und nur noch im Abo verfügbar gemacht wurden – man hätte also erneut bezahlen müssen. Der Aufschrei war zurecht groß und im App Store hagelt es schlechte Kritiken.

Die Entwickler schweigen sich bis heute aus, allerdings bringt Version 23.4.3 den alten Funktionsumfang zurück. Wer die Pro-Funktionen einmal gekauft hat, kann diese jetzt wieder nutzen. Im App Store sprechen die Entwickler lediglich von Fehlerbehebungen und haben sich bisher öffentlich nicht geäußert. Sehr kundenunfreundlich.


Hat Apple reagiert?

Zahlreiche User werden diesen Umstand direkt bei Apple gemeldet haben. Die Regularien sehen nämlich vor, dass erworbene Funktionen später nicht entfernt werden dürfen. Gut möglich, dass Apple auf die Kritik reagiert und die Entwickler zum Handeln gezwungen hat. Da es keine offizielle Aussagen gibt, ist das allerdings nur Spekulation.

Der Besitzerwechsel hat Camera+ nicht gut getan. Die neuen Besitzer „Heavy Plumb Apps“ scheinen auf eine Gewinnmaximierung aus und gehen wohl auch Schritte, die Fans und User total abschrecken. Wir haben Camera+ immer gerne für Hobby-Fotografen und Fotografinnen empfohlen, das aktuelle Vorgehen hinterlässt aber einen faden Beigeschmack. Eventuell sollte man sich nach Alternativen umsehen. Immerhin: Die gekauften Pro-Funktionen lassen sich wieder nutzen.

‎Camera+ 2
‎Camera+ 2
Entwickler: LateNiteSoft S.L.
Preis: 5,49 €
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 16 Antworten

  1. Schlimm, wie viele ehemals gute Apps mittlerweile nur noch Abos anbieten.

    Ich finde Apps am besten, die Ihre Premium-Funktionen per Einmalzahlung anbieten.

    So kann man dann wahlweise die Entwickler unterstützen.

    Für Abos muss ich schon genug bei den Streaminganbietern zahlen.

    1. Mit so einer Einmalzahlung kann ein Entwickler aber nicht 15 Jahre eine App Supporten, ich kann da schon verstehen dass sie nach weiteren Einnahmequellen suchen aber Abos sind da in meinen Augen auch der Falsche Weg.

      1. Ja, schade, dass Procreate schon vor Jahren vom Markt genommen wurde, weil… oops.
        Apps benötigen ein Alleinstellungsmerkmal, um bestehen zu können. Bieten sie es nicht, halten sie nicht durch.

      2. Ich teile deine Meinung, wenn eine App, ein Programm laufende Kosten verursacht. Updates sind das allerdings nicht. Hier kann man bequem weiter entwickeln und nach „gewisser Zeit“ eine neue Version heraubringen und erneut Kaufzahlung anbieten
        DAS tun sie aber nicht. Sie suggerieren hier, dass die funktionierende App laufende Kosten verursacht. Und das, seien wir ehrlich, ist erstunken und erlogen ‼️

        No Abo 📵✊

  2. Trifft das Ganze nicht auch auf die App 1-2-3 Tanken zu?

    Mit der Version 2 haben sie den In-App Kauf deaktiviert und man hatte wieder Werbung etc.

    Lohnt es sich da bei Apple eine Beschwerde einzureichen?

  3. Hat nach dem Update leider nur einmal funktioniert. Nach dem schließen der App in der Multitasking-Ansicht, sind alle Pro-Funktionen wieder gesperrt. Jedenfalls bei mir auf iPhone 15Pro und iPad Pro

    1. Auch bei mir sowie bei meiner Familie. Schade!

      Wie bereits erwähnt, funktioniert das – angeblich wieder freigeschaltete – Pro Feature nach dem Update trotz damaligem Kauf nach einem Neustart des iPhones nicht mehr. Die Freude war also leider nur von kurzer Dauer.

  4. Wer gekauft hat und wem diese gekauften und bezahlten Eigenschaften fehlen,-

    A P P L E anschreiben ‼️

    Es nutzt allen wenig, wenn man sich hier auf meinem LieblingsblogNews auskotzt 🤮 was den Entwicklern sowieso am Ar… Vorbei geht. Ist so.

  5. Mit dem aktuellen Update geht es auch nach dem Schließen der App. Ob man aber die Käufe Normal wiederherstellen kann habe ich nicht probiert.

    1. Wie oft hast Du geöffnet?
      EINMAL ging es bei Allen.
      Nach dem schließen war wieder Ende Gelände.
      Es steht nur der Automatik-Modus zur Verfügung. Alles Andere ist gesperrt. Klick mal auf das gelbe „A“
      Dann öffnen sich die anderen Funktionen. Mal gucken, was Du dann sagst. 😅
      Solltest vielleicht mal richtig hinschauen – es steht fettes „PRO“ auf gelbem Grund bei allen anderen Funktionen.
      Ansonsten kann der Bestandsnutzer auch die Wiederherstellung versuchen und bekommt diese Auskunft:

      „Wiederherstellen
      Ihre Einkäufe konnten nicht wiederhergestellt werden.
      Versuchen Sie es später erneut.“

      Viel Spaß auch. 😉

        1. Näää oder? Wo Du Recht hast, hast Du Recht! 🤩 🤩 🤩
          Asche auf mein Haupt!

          Funzt jetzt auch bei mir! 😇

          Wie cool ist das denn?
          Besten dank für die Info! Hab die App schon etwas sehr vermisst… froi, froi, froi.. 👍🏼

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert