Trotz täglicher WM-Berichterstattung aus Brasilien wird kaum über die Tiervielfalt des Landes informiert. Kinder bis fünf Jahre finden mit Brasilien – Tierwelten für Kinder nun eine Möglichkeit, dieses nachzuholen.
Die Entwickler von Fox & Sheep, die schon in der Vergangenheit einige Kinder-Apps im deutschen Store platziert haben, darunter Schlaf Gut und Kleiner Fuchs Kinderlieder, haben mit Brasilien – Tierwelten für Kinder nun eine Anwendung publiziert, die sich an die Kleinsten richtet und Bildung mit Spaß verbindet. Brasilien – Tierwelten für Kinder (App Store-Link) kann zum Preis von 2,99 Euro geladen werden und benötigt 215 MB sowie mindestens iOS 5.0 auf eurem iPhone, iPod Touch oder iPad.
Brasilien – Tierwelten für Kinder bietet in drei verschiedenen Szenen, namentlich im Amazonas, bei den Iguazu Wasserfällen und auch in Rio de Janeiro, insgesamt Informationen über 30 unterschiedliche exotische Tiere. Einige Beispiele sind ein Faultier, Piranhas, ein Ameisenbär, Ara oder auch ein Tukan, der zudem das Icon von Brasilien – Tierwelten für Kinder ziert.
Die drei Szenarien können in zwei Modi angesehen und entdeckt werden: Zum einen gibt es eine animierte Ansicht, in der sich die Tiere über Antippen bewegen und typische Laute ausstoßen. Über einen Button am oberen rechten Bildrand lässt sich in einen vertonten Info-Modus wechseln, bei dem ein Antippen eines jeden Tieres wissenswerte und gesprochene Hintergrundinformationen präsentiert. Brasilien – Tierwelten für Kinder ist in zwölf Sprachen lokalisiert worden, darunter in Englisch, Französisch, Spanisch, Japanisch, Türkisch und Italienisch.
Mir persönlich haben vor allem die liebevoll gestalteten Grafiken der App gefallen, die trotz drei relativ statischer Szenarien immer wieder Neues bieten und dem Kind mit einem Alter bis zu fünf Jahren jede Menge Material zum Entdecken präsentiert. Unglücklich ist nur die Tatsache, dass findige Kinder es sicherlich schaffen werden, wieder ins Hauptmenü zu gelangen – und dort wartet schon ein Link zu „weiteren Apps“ von Fox & Sheep. Auch wenn man diese nur über eine bestimmte Wischgeste herunterladen kann, ist dieser Umstand nicht optimal. Aber vielleicht bessern die Entwickler in dieser Hinsicht ja noch nach – oder man nutzt die App ganz einfach zusammen mit dem Kind.
Erfahrungsgemäß werden die Tierwelten in wenigen Wochen kostenlos sein. Um ins Hauptmenü zu gelangen, braucht es nicht mal besondere Spitzfindigkeit, das werden wohl alle leider hinbekommen. Dann sehen sie das Icon von Kleiner Fuchs, wollen dann natürlich Kleiner Fuchs öffnen und landen bei den Angeboten. Unglücklich gelöst von Fox & Sheep. Leider.