Den Tag möchten wir heute mit dem kostenlosen Spiel Bardbarian abschließen.
Anfang des Jahres hat es Bardbarian (App Store-Link) in den App Store geschafft. Das Spiel in ein Gerne einzuordnen ist schwierig, da viele verschiedene Spieltypen mit einbezogen werden. Der Download wird zum ersten Mal kostenlos für iPhone und iPad angeboten und ist 79,7 MB groß.
Gespielt wird mit Bard, der es sich als Aufgabe gemacht hat das eigene Dorf zu beschützen. Dazu stehen ihm viele Waffen und Hilfsmittel zur Verfügung, um die angreifenden Gegner in die Flucht zu schlagen. Der Barbar schwingt seine Waffen nicht mehr selbst, sondern kann auf seiner Axt Rockmusik spielen, die so Kampfeinheiten herbei rufen kann. Diese Einheiten ziehen dann gemeinsam mit Brad in den Kampf, um das Dorf vor den Schurken zu verteidigen.
Das einführende Tutorial zeigt die einfache Steuerung auf und erklärt die Gegebenheiten des Spiels. Mit einfachen Fingerwischs auf dem Display können die Einheiten in die entsprechende Richtung geschickt werden, wenn Brad stehen bleibt ruft er eine Freunde herbei. Zusätzlich zu den Noten kann man außerdem Goldstücke einsammeln, mit denen man sich später im Shop verstärken kann. Im Shop kann man die Durchschlagskraft bestehender Einheiten verbessern oder komplett neue erwerben.
Die verschiedenen Einheiten seht ihr am unteren Displayrand. Im Laufe des Spiels kommen natürlich immer weiter hinzu, die über einzigartige Fertigkeiten verfügen. Wird ein eigener Krieger getötet, könnt ihr wieder neue Einheiten in den Kampf schicken. Die Grafiken sind dabei ansehnlich, auch die Bewertungen im App Store mitteln sich bei guten viereinhalb Sternen.
Die angebotenen In-App-Käufe sind dabei optional und sorgen für ein paar Vorteile, die richtige Gamer sowieso außer Acht lassen. Zudem ist Bardbarian mit witzigen und schrägen Humor gespickt. Für einen optischen Eindruck klickt euch in den Trailer (YouTube-Link) im Anschluss.
Das Spiel ist recht witzig, was mich allerdings ziemlich nervt sind die langen Ladezeiten.
Schönes Spiel. Aufwändiges Design. Erinnert mich von der Aufmachung her stark an „Leave Devil Alone“, welches ich auf einem Sony Xperia Neo sehr gerne gespielt habe; m.E. Auch ein sehr schönes Spiel, welches vlt nicht die Beachtung gefunden hat die es verdient hätte.
Nun also auf dem ipad dieses Spiel und ich frage mich, ob ich mir die Ähnlichkeiten nur einbilde.
Die Erzählung im Comic-Stil, der Shop mit dem Shopkeeper, das Fantasy-Setting, wiewohl dort einmal mehr Mangaartig und hier mit hartem Metal Sound unterlegt.
Die Professionalität die sich in den Details zeigt, sei es ein Totenkopf oder ein Kostüm. Das ausgefeilte… Ein gutes Spiel, dort völlig umsonst, hier mit Werbung und obszön langen Wartepausen… Auf der einen Seite eine Geiselnahme der Prinzessin, hier ein Überfall auf eine Siedlung, naja.
Es würde mich freuen, wenn jemand der das Spiel kennt meine Vermutung kommentieren würde, ob zustimmend oder abtuend. Ich frage mich wirklich, ob das auch so aussieht für den ein oder anderen, oder ob ich da zu viel hineininterpretiere, was für Glieder da noch zwischenhängen ggf, ob mich meine Erinnerung trügt, oder naja, ob es eventuell gar gleiche Designer sind ( ist gut zwei Jahre her ), ob jemand andere Zusammenhänge sieht, ob, ob, ob 🙂
Hat jemand Senf dazu?