Baloc: Übersichtliche App zeichnet Touren mit Höhenprofil auf

Kostenlos ausprobieren und einmalig freischalten

Heute hat uns appgefahren-Leser Felix auf seine neue App aufmerksam gemacht: Baloc (App Store-Link). Es ist eines dieser Projekte, bei denen man auf den ersten Blick sieht, dass sich jemand sehr viele Mühe gegeben hat und auch das notwendige Geschick mitbringen. Natürlich wollen wir euch Baloc vorstellen.

Was Baloc kann, ist schnell erklärt. Die App zeichnet Outdoor-Touren auf und legt dabei den Fokus auf das Höhenprofil. Wer also im anstehenden Sommerurlaub in den Bergen wandert oder mit dem Rad unterwegs ist, sollte durchaus mal einen Blick auf die Universal-App werfen.


Baloc legt besonderen Wert auf Datenschutz

Gemessen wird mit gleich mehreren Sensoren. Es bietet sich natürlich der GPS-Sensor an, der je nach zur Verfügung stehendem Signal aber auch ungenau arbeiten kann. Daher greift Baloc vor allem auf die Daten des Barometers zurück, das Apple seit dem iPhone 6 in seine Smartphones verbaut.

Was ich besonders klasse finde: Der Entwickler von Baloc verspricht, dass keine Nutzerdaten gesammelt werden. Zunächst einmal verbleiben sogar alle gesammelten Daten fest auf dem Gerät, außer man aktiviert in den Einstellungen den iCloud-Sync oder exportiert aufgezeichnete Touren als GPX-Datei. Ebenfalls wichtig zu wissen: Baloc funktioniert auch im Hintergrund und bei ausgeschaltetem Display.

Auch das Bezahlmodell von Baloc finde ich klasse. Die App kann kostenlos installiert und genutzt werden. Wenn man aufgezeichnete Touren als GPX-Datei exportieren möchte oder mehr als fünf Touren in der App speichern will, muss einmalig die Pro-Version per In-App-Kauf in Höhe von 5,49 Euro freigeschaltet werden. Insgesamt ein sehr fairer Deal.

‎Baloc
‎Baloc
Entwickler: Felix Kampmann
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

    1. Felix war so freundlich und hat mir auf meine Frage, ob der In-App-Kauf mit der Familie teilbar sei, geantwortet, dass das möglich ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert