Heute Abend wird Apple gleich drei große Updates veröffentlichen. Gegen 19:00 Uhr deutscher Zeit startet nicht nur iOS 17 für das iPhone, sondern auch iPadOS 17 für das iPad. Für die Apple Watch wird das neue watchOS 10 veröffentlicht. Ich habe mich mal in der Redaktion umgehört, auf welche Funktion sich die Kolleginnen und der Kollege am meisten freuen.
Marlene: Persönlichere Anrufe dank Kontaktpostern
Habt ihr nicht auch diese Freunde, die ein total altes Bild von euch verwenden, das bei Anrufen angezeigt wird? Genau deshalb freue ich mich auf iOS 17 und die neuen Kontaktposter, mit der ich die grafische Gestaltung des Anrufbilds übernehmen kann.
Mel: Das iPhone als Radcomputer
Ich bin gerne mit dem Fahrrad unterwegs und packe das iPhone auf längeren Strecken gerne in eine Halterung am Lenker. Mit iOS 17 erhält die Fitness-App einen echten kleinen Radcomputer, der nicht nur die Distanz und Zeit, sondern auch die aktuelle Geschwindigkeit und den Puls anzeigt.
Freddy: Der neue StandBy-Modus
Die meiste Zeit des Tages bleibt das iPhone ja ungenutzt, beispielsweise während der Arbeit. Auf meinem Schreibtisch steht das iPhone in einem MagSafe-Dock und mit iOS 17 kann es dank des neuen StandBy-Modus nicht nur die Uhrzeit, sondern auch viele weitere Infos anzeigen – und das sieht mit iOS 17 richtig schick aus. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob sich StandBy auch im Schlafzimmer auf dem Nachttisch nutzen werde.
Fabian: Die neuen interaktiven Widgets
Wir haben lange Zeit auf Widgets warten für den Homescreen warten müssen, seit drei Jahren gibt es sie mittlerweile. Mit iOS 17 werden sie aus meiner Sicht endlich richtig interessant, denn erstmals ist es Entwicklern möglich, die Widgets interaktiv zu gestalten. So könnte man über den Homescreen Smart Home Geräte schalten oder die Einkaufsliste abhaken. Ich bin wirklich sehr gespannt, was sich die Entwicklerteams hier noch alles einfallen lassen werden.
Das langweiligste Update für iOS ever. Auf Watch10 freu ich mich mehr
Mich interessiert eigentlich nur, ob SpamSieve und Mailtrackerblocker auf macOS pünktlich weiterlaufen werden. 🙂
Etwas interessant neues für mich habe ich aber nicht gesehen.
Bei iOS habe ich bisher nichts für mich wertvolles gefunden. Bei watchOS muß ich erst einmal sehen, ob es mir gefällt und ich damit klarkomme.
Leider diesmal für mich irgendwie kein Highlight dabei. Muss das Update also nicht gleich heute Abend drauf machen.
Ich warte wie immer erstmal ab, aber die paar genannten Dinge sind nice. Auch wenn ich mit dem 13 pro wohl nicht in den Genuss von allem kommen werde.
Ja traurig aber wahr. Geht mir auch so
AirTag in der Familie teilen ist aktuell mal mein Favorit
Marlene: Persönlichere Anrufe dank Kontaktpostern
Habt ihr nicht auch diese Freunde, die ein total altes Bild von euch verwenden, das bei Anrufen angezeigt wird? Genau deshalb freue ich mich auf iOS 17 und die neuen Kontaktposter, mit der ich die grafische Gestaltung des Anrufbilds übernehmen kann.
> Es kann aber bei jeden Kontakt einzeln eingestellt werden ob man diese Aktualisierung will oder nicht und dazu muss der Kontakt auch erst einmal neu geteilt werden (so zumindest ist es bei mir in der RC).
Was mich dabei auch nun schon direkt nervt, ist dieser Unschärfeeffekt oben am Foto. Der ist einfach Unsauber und kann nicht wirklich abgeschaltet werden.
Ich persönlich freue mich am meisten darüber das AirTags geteilt werden können.
Mir würde es mal reichen wenn die iPads die RAW-Dateien meiner Fujifilm Mittelformat- und Nikon Z8-Kamera unterstützen würden statt irgend welche Pillepalle zu erfinden.
Ich bin im selben Camp wie Fabian, allerding würds wohl „endlich wieder interaktive Widgets“ heißen, denn die alte Form der Widgets war ja interaktiv.
Das heißt endlich kann ich die letzten beiden alten Widgets deaktivieren, die den neuen stets überlegen waren.
Die alten Widgets bleiben. Die neuen sind immer noch hoffnungslos unterlegen und extrem lahm im Vergleich.
AirTags teilen zu können ist auch mein bisheriger Favorit.