Aqara Wandsteckdose H2 mit Matter kostet 39,99 Euro

Ab dem 30. Mai erhältlich

Neue Aqara Wandsteckdose H2 mit Matter

Der bekannte Smart Home-Hersteller Aqara erweitert sein Sortiment um die neue Aqara Wandsteckdose H2 (Amazon-Link). In Verbindung mit dem Aqara Hub M3 gibt es Support für Matter und ihr könnt die Steckdose mit HomeKit, Alexa oder Google Assistant nutzen. Die Steckdose ist dabei für die Unterputzmontage vorgesehen und lässt sich auch in Standardschalter-Serien integriert, da die H2 im Format 55 x 55 Millimeter vorliegt.

Die Steckdose selbst funkt leider nicht via Thread, sondern über ZigBee 3.0. Ein Highlight der neuen Unterputzsteckdose ist die fortschrittliche Stromautomatisierungsfunktion. Über die Aqara Home App kann man Automationen erstellen, die nach dem Wenn-Dann-Prinzip funktionieren. Ihr könnt dabei den Zustand der Steckdose für Automationen nutzen, die so jedoch nur in der Aqara-App möglich sind. Unter anderem könnt ihr den verbundenen Fernseher einschalten und parallel mit einer Automation die entsprechende Lichtszene aktivieren.


‎Aqara Home
‎Aqara Home
Entwickler: Lumi United
Preis: Kostenlos

Aqara Wandsteckdose H2 kann den Stromverbrauch messen

Aqara Wandsteckdose H2 ist für den Einbau in 55mm Schalter geeignet

Gleichzeitig kann die Aqara Wandsteckdose H2 den Stromverbrauch messen und Daten in Echtzeit liefern, aber auch historische Daten anzeigen. Da in der Aqara Home App alle Daten aufgeschlüsselt werden, könnt ihr Stromfresser schnell ausfindig machen und die Nutzungsgewohnheiten entsprechend anpassen, um die Stromrechnung zu senken. Mit dem zusätzlichen Knopf direkt an der Steckdose könnt ihr diese auch manuell ein- und ausschalten.

Die Aqara Wandsteckdose H2 kostet 39,99 Euro, allerdings ist sie bei Amazon noch nicht erhältlich. Das Listing ist zwar schon online, jedoch sind zum aktuellen Zeitpunkt keine Vorbestellungen möglich. Der offizielle Markstart ist laut Aqara am 30. Mai.

Aqara Wandsteckdose H2 EU mit Matter, Zigbee 3.0 HUB erfordert, 16A,...
4 Bewertungen
Aqara Wandsteckdose H2 EU mit Matter, Zigbee 3.0 HUB erfordert, 16A,...
  • [Homekit- und Matter-Unterstützung] Ein Aqara Zigbee 3.0 Hub ist erforderlich (außer mit dem Kamera-Hub G2H) und separat erhältlich. Mit einem...
  • [Verschiedene Steuerungsoptionen] Die Wandsteckdose H2 EU bietet vielseitige Steuerungsoptionen, die Ihren Bedürfnissen entsprechen. Sie können sie...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Ich nutze ein vergleichbares Modell mit Tasmota Firmware, da hängt die Steckdose direkt im WLAN statt über einen Hub.
    Steuern kann ich die direkt über HA oder vom Smartphone über die Tasmotrol App.
    Die Regeln wie den Ladeschutz, Zeitplan, etc. kann ich damit direkt auf dem Gerät implementieren und es läuft alles ohne irgendeine Cloud …
    Bei einer Steckdose ist es ja auch egal, dass WLAN etwas mehr braucht als Zigbee.

    1. Müsste klappen. Haben aber noch kein Muster hier. Was gehen sollte: wenn die Maschine fertig ist, erkennt das die Steckdose und kann zb eine Lampe blinken lassen.

    2. Mit Tasmota Regeln ist das kein Problem.
      Oder über Home Assistant mit eingebundener Tasmota Steckdose, oder Shelly Modul mit Tasmota.
      Alles ohne Cloud und funktioniert auch wenn das Internet mal weg ist …

  2. „Gleichzeitig kann die Aqara Wandsteckdose H2 den Stromverbrauch messen und Daten in Echtzeit liefern“

    Super, dass Matter bis dato noch keinen Strom-/Energieverbrauch im Standard vorsieht. Muss man wissen, wenn man auf die Aqara-App verzichten möchte bzw. auf Matter schaut.

    1. Auch nicht in der aktuellen Version 1.3?

      Die ist ja in der Matter Entwicklungsumgebung „Home Assistant“ aktuell eingebaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de