Aqara U200: Neues Smart Lock startet am 27. Februar

Home Key Unterstützung kommt später

Aqara SmartLock U200 mit Keypad vor dunkler Landschaft

Bereits rund um die IFA im vergangenen Jahr hat Aqara das neue Smart Lock U200 vorgestellt. Ab dem 27. Februar soll man das neue Schloss nun bestellen können, dann wird es wohl auch neue Informationen zur Lieferzeit geben. Auch der genaue Preis für den Euro-Raum ist bisher noch nicht bekannt.

Aufmerksamkeit erregt hat das Aqara Smart Lock U200 vor allem aufgrund der versprochenen Unterstützung für Apple Home Key. Damit verwandeln sich iPhone und Apples Watch in digitale Schlüssel, die man einfach in die Nähe des Schlosses halten muss, um die Tür zu öffnen.


Zunächst bleibt es aber bei der Ankündigung, dass Home Key unterstützt wird. Zum Start wird die Funktion noch nicht integriert sein, es steht noch die Zertifizierung seitens Apple aus. Sollte euch diese Funktion sehr wichtig sein, solltet ihr lieber noch etwas abwarten, bis Home Key offiziell unterstützt und auch freigegeben wird. Gerade mit Apple hat man ja schon die spannendsten Geschichten erlebt.

So kann Aqara Smart Lock U200 auch geöffnet werden

Neben einer NFC-Karte von Aqara gibt es auch noch weitere Möglichkeiten, das Schloss zu öffnen. Neben einem Auto-Unlock können mit dem externen Keypad auch PIN-Codes und Fingerabdrücke verwendet werden. Ganz klassisch ist natürlich auch die Steuerung per App möglich.

Keypad des Aqara SmartLock U200 an einer Tür

Das Aqara Smart Lock U200 wird sich zudem per Matter mit zahlreichen Marken und Herstellern von Smart Home-Geräten und -Diensten verstehen, darunter der Aqara Home-App, Apple Home, Amazon Alexa, Google Home, Smartthings und IFTTT.

Auch wenn Home Key zum Start noch nicht verfügbar sein wird, ist das U200 auf jeden Fall ein Smart Lock, das wir genauer unter die Lupe nehmen werden. Möglicherweise ist das ja sogar eine Alternative zum Nuki Smart Lock oder Tedee Smart Lock, die derzeit bei uns im Einsatz sind.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. Zur Zeit wohl das interessanteste Produkt auf dem Markt. Ich hatte das Ding auf einem russischen Tech-Blog im Einsatz gesehen. Das schon vor 2 Monaten. Es ist technisch etwas für NUKI zu platzieren. Killer-Features hat das Ding nicht, außer 100.000 Möglichkeiten die Tür zu öffnen. Dort wurde aber auch der Preis genannt. Wenn ich das in Euro übersetze, dann im Bereich 90-100 €. Wenn auch noch der Preis stimmt, dann wäre es, das zur Zeit interessanteste Produkt in diesem Bereich.

    1. Natürlich hat es ein Killer Feature nämlich HomeKey und das hat NUKI nicht, ist bei Nuki auch nicht geplant.

      Das Aqara U200 wird sich in der Oberen Klasse einreihen können und ich bin mir sicher das es zu 100% sogar besser sein wird als das von Nuki.

      Abwarten und Tee trinken.

      1. Killer-Feature ist subjektiv. HomeKey kann man als Killer-Feature auslegen. Aqara 200 ist aber definitiv Oberklasse. Ich hatte das über das NUKI gestellt. Es müsste nur noch der Preis stimmen, den ich in einem russischen Techblog gelesen hatte. In Russland wurde der Preis für das Ding bereits vor 2 Monaten veröffentlicht. Es war im Bereich 90-100€. Wenn es hier genauso viel kostet, wäre das wirklich das interessanteste Produkt auf dem Markt. Es ist high-end-smartlock zu einem super Preis

  2. Mein „Killerfeature“ ist immer noch ein gutes Sicherheitstürschloss und der gute alte Hausschlüssel 🔑 . Hat sich seit Jahrzehnten bewährt. Aber jeder, wie er mag. 😉

    1. Du kannst auch deine Brieftaube losschicken um deine Nachrichten zu versenden.
      Hat sich ebenfalls seit Jahrhunderten bewährt.
      Jeder wie er mag.
      Ich nutze praktisch keinen Schlüssel mehr und will nie wieder so ein klobiges Ding mit mir tragen.

  3. Wieso sind alle so verrückt auf Homekey? Du benötigst draußen einen Scanner. Dann kannst du direkt ein Produkt mit Fingerscanner nehmen. Dann halte ich doch nicht meine Apple Watch oder Smartphone an den Scanner?

    Zum Teilen ist es ein nettes Gimmik.

  4. Aqara entwickelt sich immer mehr zum Premium Hersteller für Smart Home.
    Erste Zeit war es uninteressant für mich weil man immer einen Hub benötigt hat.

    Aber jetzt mit Einführung der DoorBell und jetzt sogar voller Support für Matter sehr interessant.
    Mit der DoorBell bin ich mehr als zufrieden und jetzt dieses Schloss mit angekündigten HomeKey Support werde ich definitiv im Auge behalten, NUKI sollte wirklich jetzt nochmal seine Haltung überdenken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert