AAA-Spiele für iPhone und iPad sind noch kein Hit

Bisher kaum Käufer im App Store

Seit der neuesten Hardware-Generation werden wir zum Teil mit richtig beeindruckenden Spielen versorgt. Zuletzt hat Assassin’s Creed Mirage auf sich aufmerksam gemacht. Doch wie gut kommen solche Spiele im App Store überhaupt an? Das hat Appfigures, ein Statistik-Dienst für den App Store, versucht herauszufinden.

Das Ergebnis ist ziemlich ernüchternd. Die bisherigen AAA-Titel im App Store, also Spiele in Konsolen-Qualität, sollen bisher „kommerzielle Reinfälle“ sein. Es werden sogar Spekulationen aufgestellt, dass Firmen wie Ubisoft oder Capcom von Apple bezahlt werden, damit solche Spiele überhaupt in den App Store gebracht werden, damit Apple seine neueste Hardware damit promoten kann.


Die Zahlen jedenfalls sprechen für sich. Assassin’s Creed Mirage wurde seit dem Start am 6. Juni 123.000 Mal aus dem App Store geladen, allerdings haben nur rund 3.000 Personen den 49,99 Euro teuren In-App-Kauf zur Freischaltung der Vollversion getätigt. Mittlerweile wird das Spiel weniger als 3.000 Mal pro Tag aus dem App Store geladen. Zum Vergleich: Assassin’s Creed Rebellion, ein extra für iPhone und iPad entwickeltes Freemium-Spiel, wurde im gleichen Zeitraum nach dem Launch mehr als 2 Millionen Mal aus dem App Store geladen und hat für 612 Prozent mehr Umsatz gesorgt.

Die Probleme der AAA-Titel aus dem App Store

Es scheint auf der Hand zu liegen, dass aus iPhone und iPad leicht bekömmliche Casual-Games für kurze Spielrunden mit einer einfachen Steuerung besser ankommen. „Ein Blick auf die erfolgreichsten Premium-Handyspiele zeigt, dass viele von ihnen ursprünglich Indie-Titel waren. Diese Spiele zeichnen sich in der Regel durch eine einfachere Steuerung aus, legen mehr Wert auf einzigartige Kunststile als auf hochwertige Grafiken und sind für kürzere Spielsitzungen geeignet. Dies sind die üblichen Merkmale erfolgreicher Free-to-Play-Handyspiele“, sagt Statistik-Experte Andrei Zubov.

Die Premium-Titel in Konsolen-Qualität sind natürlich ganz anders ausgerichtet und machen zumeist nur mit einem Gamepad Spaß. Zudem ist der Kundenkreis aufgrund der Hardware-Limitierung ziemlich eingeschränkt – nur die neuesten iPhones oder iPads mit M-Chip dürfen mitmachen.

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Kommentare 28 Antworten

  1. Der Mac ist für die meisten immer noch ein Arbeitstier und kein Gaming Computer.
    Zum zocken ist er auch zu teuer. Mann brauch ja mindestens einen M3 pro. Der ist so viel teurer, als ein Gaming PC.

  2. Auch wenn ich mich wiederhole: auf der Nintendo Switch bekomme ich auch günstige Spiele (im Angebot) und kann sie unterwegs und auf dem Fernseher spielen. Habe 7 Jahre lang mit iPad bis hin zum 12.9 Zoll Pro M1 und AppleTV gespielt. Bin umgestiegen auf Nintendo, es gibt die gleichen Spiele in Besser, ich vermisse gar nichts.

  3. Ich habe so viele Spiele in der Steam Bibliothek und nur die wenigsten gehen auf dem Mac. Wenn sie da ansetzen würden, wäre es vermutlich erfolgreicher.
    Die wenigsten „Gamer“ werden sich die Spiele zusätzlich im AppStore gönnen, wenn es nicht mal klar ist, wie lange diese unterstützt werden. Ich hab mir früher auch öfter mal welche gekauft, um dann nach paar Jahren festzustellen, dass sie wieder aus dem Store genommen wurden und ich die nicht mehr laden kann.
    Ich kann es absolut verstehen, dass die Leute da zurückhaltend sind.

    Ich bin einfach froh, dass ich jetzt Valheim auf meinen Dienstreisen zocken kann und es über Steam laden kann. 😜

  4. Ich habe so viele Spiele im AppStore gekauft. Nach Jahren mit neuen Geräten und iOS Versionen konnten die nicht mehr gestartet werden. Obwohl sie verkauft wurden. Keine Rücknahme. Beispiel wie das gehen kann wäre Oceanhorn. Ich habe beide Versionen. Die iOS und die Switch Version. Die auf der Nintendo Switch sieht sogar besser aus.

    Irgendwann habe ich dann mal verstanden für Spieleentwickler ist der Apple AppStore nur noch Ramschkiste. Da wird nichts unterstützt oder sogar die Möglichkeit mit Controller zu spielen weg gelassen.

    1. Das soll jetzt kein Gegenargument oder so sein, eher eine kleine Korrektur: Der AppStore ist schon lange nicht mehr allein die Ramschkiste.

      Sowohl auf der Switch, als auch auf der PlayStation gibt es jede Menge Ramsch in den Stores. Dafür ist der Anteil der guten Spiele natürlich höher als im AppStore.

  5. Es sollte kostenlose Demoversionen der Spiele geben. Wenn die Spaß macht, wird das Spiel eventuell gekauft. So war es zu Beginn des App Stores.

    1. Was bringt eine Demo, wenn zoggen von Titeln wie AC oder Resi auf einem mini Bildschirm uncool ist? Sowas gehört auf die dicke Glotze.

      1. So definiert es der Konsolen Spieler. Der PCler würde nun sagen was bringen Title wie AC oder Resi auf der dicken Glotze, wenn es nicht nativ mit 4K und 144Hz bei allen auf Maximum läuft. Jeder definiert da zocken halt anders, der mini Bildschirm würde weit weniger stören wenn die Steuerung passen würde und die Spiele vernünftig Crossplattform sind mit entsprechen Sync der Savesgames. So dass man eben auch kurz im Wartezimmer das Level weiter spielen kann, welches man daheim auf der Konsole oder PC angefangen hat.

  6. Ist doch kein Wunder. Diese Spiele sind uralt und längst von sehr vielen (auch mir) auf PC gespielt. Sollen mal neueste Kracher bringen. Dann wird das auch was

  7. Mal schauen wie die alternativen AppStore die Sache angehen , Apple Arcade ist ja nett.
    Aber leider nimmt der Kindergarten überhand.
    Erfreulich ist eigentlich zzt. nur das Netflix Spielepaket.

  8. Wundert mich nicht, die iOS oder ipadOS Spiele haben meiner Meinung nach folgende Probleme.

    Nur neustes iPhone (im Falle von Assassin Creed) und selbst da läuft es nicht zu 100% flüssig.

    Teuer (sind halt Tripple A Games)

    Touchsteuerung oder man hat immer einen Controller einstecken (beides nicht praktisch).

    Akku wird eigentlich Instant leergezogen und da die Geräte dabei ordentlich warm werden ist dies auch nicht super für den Akku.

    Hinzukommt das die wenigsten Erwachsenen noch Mobil etwas spielen, warum sollten die sich dann also Spiele für Mobilegeräte kaufen?

  9. Hallo, kann Reisender nur rechtgeben habe mich letztes Jahr auch für eine Switch entschieden und bin Begeistert das Teil macht richtig Spass und es gibt so dermaßen viele gute Games ohne diese ständige ABzocke wie im AppStore. Mir kann der AppStore gestohlen bleiben mit den ganze in App Käufe.

  10. Es gibt die gleichen Spiele halt alle auch viel früher auf PS5, Xbox und PC… solange man eins davon auch hat, gibt es ja keinen Grund das Spiel dann noch mal fürs iPad oder iPhone zu kaufen…

  11. Nicht jeder hat ein iPhone 15 Pro mit A17-Pro und bevor ich es auf dem iPad spiele, greife ich lieber zum Steam Deck 🤷‍♂️

  12. Das Game Genshin Impact von Hoyo, das Plattform übergreifend auch auf iOS verfügbar ist, war eines der kommerziell erfolgreichsten Spiel überhaupt. Das sollte das Ziel der Gamingindustrie sein. Zugang über möglichst viele/alle Plattformen, möglichst kein Pay2Win und dennoch kommerziell erfolgreich durch Inappkäufe. So war/ist es auch bei Fortenite.

    1. Wenn die Industrie sich noch mehr auf Gacha und Casino Spiele konzentriert, als auch so der Fall, wird (zum Glück) nur die Rechtsprechung beschleunigt diese zu verbieten.

      Vergiss nicht, wie du hier „Erfolg“ definierst. Du zeigst hier auf Spielsüchtige Glücksspielopfer, die sehr viel Geld aus der Wirtschaft entnommen haben und in ihre Sucht gesteckt haben.

      1. OK, das ist ein guter Punkt von Dir. Kommerzieller Erfolg für einen Publisher auf Kosten von Spielsucht ist nicht gut und sollte reglementiert werden. Fortnite ist da das bessere Beispiel für erfolgreiche Crossplattform Games.
        Mein Punkt war mehr, dass AAA Spiele nicht nur für eine Plattform konzipiert werden sollten und das ToGo Prinzip (wir bei der Switch) mehr in den Fokus rücken sollten. Am besten auch unter Berücksichtigung der Bedienfähigkeit und Performance der jeweiligen Plattform.
        Also nicht wir gut ist ein AAA-Game auf iOS vs. PC/Konsole sondern wie gut ist ein Game bei der Integration von PC/Konsole und mobilem Endgeräten.

        1. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass ich von diesen Spiel noch nie was gehört habe. Kommerziell erfolgreich muss aber auch nicht heißen dass es ein solcher Hit ist dass jeder von den Spiel was mitbekommt.

  13. Grundsätzlich ist man mit dem iPad in der Lage viele Spiele dort umzusetzen. Das iPad ist ja um einiges stärker als die Switch. Das was mir fehlt ist einfach die Auswahl an ernsten Spielen. Außerdem habe ich die Resident Evil Spiele lieber gerne auf meinem MacBook Pro M1Pro gespielt. Auf dem iPhone so ein Spiel zu spielen ist vielleicht technisch bewundernswert, jedoch nicht komfortabel. Ich denke es ist noch ein langer Weg, bis Apple mit deren Geräten als ernstzunehmende Konkurrenz akzeptiert wird.

  14. Es stimmt grundsätzlich das die Shops egal ob PlayStation, Nintendo oder XBox total aufgeblasen sind. Ich habe es mal ausgerechnet. Ich habe 140 eShop Spiele. Das hat richtig Geld gekostet und doch war es im Angebot. Hat lange gedauert. Das sind 1,2 % von der gesamten verfügbaren Auswahl. Das war im Apple AppStore ja noch schlimmer. Spiele die kostenlos waren? Konnte man vergessen. Spiele dir Geld gekostet haben um so teurer desto besser. Und ich hatte auch so um die 100 Spiele auf dem iPad. Was mir fehlt ist die grundsätzliche Controller Untetstützung und das so viel nichts taugt.

    Ihr Apple Arcade Angebot kann man mit ein paar Einkäufen im Nintendo eShop nachbilden. Und das ohne ABO Kosten.

    Beispielsweise das Hammergeile Oceanhorn 2 im Angebot bei Nintendo läuft besser als es je auf dem AppleTV 4K 3. Generation gelaufen ist.

  15. Spiele in Konsolenqualität auf Smartphones macht eh nicht viel Sinn, man spielt ja meistens nur zwischendurch mal im Bus, im Wartezimmer usw., da will man nichts kompliziertes zocken. Man bevorzugt in solchen Situationen Spiele mit einfacher Steuerung die leicht zugänglich sind und nicht zu komplex sind. Spiele in Konsolenqualität spiele ich ausschliesslich auch auf den entsprechenden Konsolen oder auf dem Gaming PC.

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