(Update) doo: Kostenloser Dokumenten-Manager jetzt auch für iPhone & iPad

doo für den Mac hatten wir euch schon im Februar dieses Jahres vorgestellt, jetzt haben die Entwickler die angekündigte iPhone-App veröffentlicht.

dooUpdate am 7. September: Kurz nach der Veröffentlichung der iPhone-Version wurde die Applikation zur Universal-App aufgestuft, so dass doo jetzt auch auf dem iPad funktioniert.


Artikel vom 3. September: Nach über zwei Jahren Entwicklung ist doo jetzt auch plattformübergreifend verfügbar. Mit dem Update auf Version 2.0 ist doo (App Store-Link) auch als iPhone-App vorhanden, so dass sich alle Dokumente auch unterwegs bearbeiten und verwalten lassen.

Aber was kann man mit doo überhaupt anstellen? “Wir verwalten Dokumente aus lokalen Verzeichnissen, unterstützen Scanner, aber auch alle großen Cloud-Speicher wie Dropbox oder Google Drive. Nach dem wir die Dokumente erfasst haben, analysieren wir diese und erstellen intelligente Tags. So wird automatisch erkannt, ob es sich beispielsweise um eine Rechnung oder einen Vertrag handelt und welche Personen oder Firmen erwähnt werden“, so Frank Thelen, Geschäftsführer bei doo.

Neben der hübsch gemachten Mac-Version kann auch die iPhone-Applikation überzeugen. Auch hier hat man Zugriff auf alle Dokumente, kann diese bearbeiten, versenden oder als Favorit markieren. Des Weiteren lassen sich Dokumente scannen und per OCR auswerten, natürlich werden auch hier entsprechende Tags für eine intelligente Suche gesetzt.

Über den eingerichteten Account kann man all seine Daten auf allen Plattformen immer abgleichen und synchron halten. In Sachen Datenschutz muss man sich übrigens keine Gedanken machen. doo stammt von einem deutschen Unternehmen, dass sich an hiesige Richtlinien halten muss. Das gesamte Projekt wurde durch ein Risikokapital finanziert und soll bereits bald von den Nutzern selbst getragen werden – wer mehr Speicherplatz benötigt, zahlt einen kleinen Beitrag, ähnlich wie es auch bei Dropbox & Co üblich ist.

Des Weiteren ist doo auch für Android und Windows 8 verfügbar, so dass wirklich fast alle Bereiche abgedeckt werden. doo ist ein wirklich praktischer Begleiter, so hat man alle Dokumente immer zur Hand und kann auf Papierkram verzichten. Der Download ist und bleibt kostenlos, wer seinen Speicher erweitern möchte, muss etwas Geld in die Hand nehmen.

Im Schnitt gibt es für die neue iPhone-Version gute vier von fünf Sterne, auch die Mac-Version kann die Nutzer überzeugen und kommt im Schnitt auf vier Sterne. Da doo kostenlos ist, kann jeder selbst einen unverbindlichen Test starten, einzige Voraussetzung ist ein Account beim Anbieter. Zum Abschluss könnt ihr euch noch die neue iPhone-Version im Video (YouTube-Link) ansehen.

iPhone-App doo im Video

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 16 Antworten

  1. Theoretisch schön, funktioniert aber (noch) nicht. Sync mit Evernote und dropbox nicht möglich wg. „Server Error“, Kommunikation mit support nicht möglich, weil Passwort u. Login Daten trotz Anmeldebestätigung jetzt nicht erkannt werden, mehrfach versucht. Bisher also sinnlos. Erinnert an das Debakel bei Wunderlist.

    1. Das sich immer wieder jemand beschwert, dass die und die App unter iOS 7 noch nicht läuft! Da kann ich mir wirklich nur an den Kopf fassen und „Ommm“ sagen…

        1. Ok, dann sorry. Ich lese Beschwerden über ein Betriebssystem, welches sich noch in der Beta befindet leider zu oft. Und das regt mich unheimlich auf, wenn irgendwelche Hirnakrobaten beispielsweise im App-Store Apps mit einem Stern bewerten, weil es nicht unter iOS 7 läuft oder darunter eine schlechte Performanz aufweist.

          1. Kein Thema, teile deinen Standpunkt.
            Es ist halt Beta, da muss man mit Fehlern klar kommen oder die Stable nutzen.
            Finde aber das die aktuelle Beta recht gut läuft, deshalb habe ich sie nach den Anpassungen auch drauf gelassen.

  2. Nachtrag: Sync mit Evernote hat mehrere Stunden gedauert und ließ dadurch den Eindruck entstehen, es funktioniere nicht. Muss man wissen … Einloggen auf der Webseite geht, in IOS werden login Daten dagegen nicht erkannt.

  3. Danke, sync geht ja jetzt wie oben erwähnt und zwar trotz der Fehlermeldung “ sync error“, die verwirrt natürlich den Anwender.

  4. Ich würde gerne wissen, was da so auf die doo-Cloud geschaufelt wird und mit meinen Daten passiert. Zudem wäre ich noch interessierter, zu erfahren, was hinter dem angekündigten Premium-Feature steckt.

    1. Hier wird vermutlich der Speicherplatz erweiterbar sein. Ich hab auf dem iPhone mit der App herumgespielt und harmlose Zettel eingescannt. Mir ist aufgefallen, das man keine Dateien löschen kann. Finde ich nicht so toll.

  5. Eine App. die durch das hinzubuchen von Cloudspeicher Geld verdienen will und dem Kunden nicht die Möglichkeit gibt, überflüssige Daten zu löschen… Seltsam 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de